Was 2026 vom Speiseplan noch übrig bleibt.
Was 2026 vom Speiseplan noch übrig bleibt. Bild: epd
Kultur
Kolumne „Im Osten was Neues“: Die Selbstoptimierung kann mich mal

Hat man heutzutage sein Leben nicht im Griff, wenn man seine Schritte nicht zählt? Und wann beginnt die Selbstverleugnung beim Versuch der Selbstoptimierung? Eine Abrechnung.

Wer dieser Tage zufrieden ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Selbstoptimierung scheint eine Art Religionsersatz geworden zu sein. Während ich meinen Kindern also sage, dass sie richtig und wichtig sind, genau so, wie sie sind – wollen mir Influencerinnen auf Instagram ständig erklären, wie ich zur besten Ausgabe meiner selbst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Alle Beiträge aus dem WE finden Sie hier
Das könnte Sie auch interessieren
Von Sascha Aurich
3 min.
13.01.2026
3 min.
Kolumne „Im Osten was Neues“: Im Porsche brutal knapp bei Kasse
Redakteur
Wer Porsche fährt, muss nicht rasen.
Andere Marken, anderer Fahrstil: Auf deutschen Autobahnen wird man zu interessanten Beobachtungen genötigt. Unser Autor ist von Chemnitz nach Stuttgart gefahren - eine Fahrt zwischen Ost und West.
Sascha Aurich
Von Nina Pogrebnaya
3 min.
22.01.2026
3 min.
Warum das Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen „Tacheles“ mutiger sein muss
Meinung
Redakteur
Jüdische Kultur erscheint oft als Dekoration oder Erinnerung - dabei beginnt Sichtbarkeit dort, wo Begegnung, Neugier und gelebtes Leben stattfinden.
Sachsen widmet dem jüdischen Leben 2026 ein Themenjahr. Das ist richtig und notwendig. Und doch bleibt bei mir Skepsis. „Tacheles“ sollte mehr sein als ein gut gemeintes Programm für ein ohnehin interessiertes Publikum.
Nina Pogrebnaya
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
09:02 Uhr
4 min.
Erdrutsch in Neuseeland: Suche nach verschütteten Campern
Mindestens sechs Menschen werden nach einem Erdrutsch vermisst.
Mindestens sechs Menschen sind nach Rekordregen und einem Erdrutsch auf einem beliebten Campingplatz verschüttet. Angehörige und Retter hoffen noch auf ein Wunder - aber die Hoffnung schwindet.
09:01 Uhr
3 min.
"Victoria's Secret" plant Filialen in Deutschland
Weltweit gibt es mehr als 1.300 Geschäfte von "Victoria's Secret". (Archivbild)
Die bekannte amerikanische Marke zieht es in die deutschen Innenstädte. Wo das erste Geschäft entstehen wird, steht schon fest.
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel