Europas Kulturhauptstädte für das Jahr 2025 stellen sich vor: Chemnitz und Nova Gorica sind auf der ITB vertreten.
Europas Kulturhauptstädte für das Jahr 2025 stellen sich vor: Chemnitz und Nova Gorica sind auf der ITB vertreten. Bild: Lusie Wolf
Kultur
Kulturhauptstadt Chemnitz präsentiert sich auf ITB in Berlin

Freie Presse auf Google News folgen

Internationales Fachpublikum im Bereich Touristik ist auf der Reisemesse zu Gast. Chemnitz soll zeigen, was es zu bieten hat. Die Erwartungen sind hoch.

Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025, präsentiert sich seit diesem Dienstag bis Donnerstag auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin, kurz ITB. Sie ist die weltweit wichtigste Fachmesse im Bereich Tourismus und seit letztem Jahr ausschließlich für Branchen-Interne geöffnet. Nach längerer Corona-Pause konnte die Messe da...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
06.05.2026
9 min.
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe - Josephine Hage, künftige Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-gGmbH, in der Hartmannfabrik in Chemnitz.
Josephine Hage wird ab Herbst neue Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-Gesellschaft in Chemnitz. Wie tickt diese Frau, die aus Weimar stammt und den Laden zusammenhalten soll?
Katharina Leuoth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
06.05.2026
4 min.
Piano-Königin Ragna Schirmer eröffnet als Preisträgerin das 35. Sächsische Mozartfest
Piano-Königin Ragna Schirmer eröffnet als Preisträgerin das 35. Sächsische Mozartfest - Wolfgang Amadeus Mozart steht für mehr als eine komplexe Süßware und namentlich in Chemnitz für viel mehr als seine eigene Musik.
Tango trifft Mozart: Das traditionsreiche Chemnitzer Festival bewahrt unter dem Motto „Von Angesicht zu Angesicht“ den Geist der Kulturhauptstadt – und entwickelt ihn weiter
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel