Kultur
Machen statt meckern - so lebt der Kulturhauptstadtgedanke, heute: Eventbetreiber Fritz Tuffner mit Freunden auf dem Beet

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsam anpacken, loslegen und sehen, dass was geht - das ist der Gedanke der Kulturhauptstadt. "Freie Presse" stellt in einer neuen Serie Menschen der Region vor, die das leben. Heute: Fritz Tuffner und der Verein "Kannste mal säen!" in Langenweißbach.

Wer seid Ihr?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:24 Uhr
3 min.
Reichenbacher und ihr Hobby: Traditionspflege mit Gewehr und Kanone
Reichenbacher und ihr Hobby: Traditionspflege mit Gewehr und Kanone - Die Reichenbacher Schützen waren beim dritten Kanonendonner auf Schloss Voigtsberg dabei. Im Bild: Marion und Frank Krause, Thomas Olma und Mike Müller (von links).
Traditionspflege mit Gewehr und Kanone: Die Reichenbacher Schützen haben in ihren Reihen sogar eine Europameisterin. Auch sie schießt mitunter scharf. Bei Festen wird aber nur zum Salut geböllert.
Daniela Hommel-Kreißl
07.05.2026
8 min.
Der TikTok-Baumeister aus Chemnitz: Carsten Herzberg und seine Klemmbaustein-Welt
Der TikTok-Baumeister aus Chemnitz: Carsten Herzberg und seine Klemmbaustein-Welt - Mini sind die Chemnitzer Sehenswürdigkeiten, die Carsten Herzberg entworfen hat.
Klemmbausteine liegen seit Jahren im Trend. Längst begeistern sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Einer von ihnen ist Carsten Herzberg aus Chemnitz. Zu Besuch bei einem, der steinreich ist.
Alexandra Engert
17:20 Uhr
1 min.
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen - Aus einem Imbiss in Stollberg wurden Werkzeuge gestohlen.
Bei einem mutmaßlichen Einbruch in einen Imbiss in Stollberg sind Werkzeuge im Wert von rund 1200 Euro gestohlen worden. Die Ermittlungen laufen.
Farhad Salmanian
09.06.2026
1 min.
Bundeskanzler würdigt Vereine für soziales Engagement - Sonderpreis geht ins Vogtland
Bundeskanzler würdigt Vereine für soziales Engagement - Sonderpreis geht ins Vogtland - Bundeskanzler Merz zeichnete den SV Triebel aus dem Vogtland aus - Sandy Schwabe und Lena Richter freuten sich bei der Preisverleihung neben Sportstaatsministerin Christiane Schenderlein (CDU, 2.v.r).
Kanzler Merz hat am Dienstag mehrere Vereine geehrt. Eine besondere Würdigung geht nach Sachsen ins Vogtland.
Mehr Artikel