Wenzel Banneyer als Holländer-Michel im Molchner Stolln in Pobershau.
Wenzel Banneyer als Holländer-Michel im Molchner Stolln in Pobershau. Bild: Rolf Arnold
Kultur
Molchner Stolln Marienberg-Pobershau Teil des Theaterstücks "Das kalte Herz"

Freie Presse auf Google News folgen

Wenn am Ostersonntag am Schauspiel Leipzig "Das kalte Herz" Premiere feiert, wird ein Schaubergwerk im Erzgebirge eine bedeutende Rolle spielen.

Es ist ein eher trüber Montag Mitte März am Molchner Stolln in Marienberg-Pobershau im Mittleren Erzgebirgskreis. Normalerweise herrscht hier im Schaubergwerk montags immer Ruhe. Doch nun haben sich ausnahmsweise Gäste angemeldet, die den Publikumsverkehr an den regulären Öffnungstagen stören würden. Sie haben kleine Kameras und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2026
5 min.
Wenn Rotkäppchen influenct: „Deutsche Märchen & Super Creeps“-Premiere begeistert in Leipzig
Wenn Rotkäppchen influenct: „Deutsche Märchen & Super Creeps“-Premiere begeistert in Leipzig - Märchenhaft und skurril geht es im neuen Stück „Deutsche Märchen & Super Creeps“ am Schauspiel Leipzig zu.
Thomas Köck lässt am Schauspiel Leipzig die Brüder Grimm auf der Suche nach der deutschen Nation mit ihren Märchenfiguren streiten. Das funktioniert gut - hat aber einen unschönen Beigeschmack.
Tobias Prüwer
26.04.2026
4 min.
„Der fliegende Holländer“ in Chemnitz: Zwischen Heimatsuche und Galgenstrick
„Der fliegende Holländer“ in Chemnitz: Zwischen Heimatsuche und Galgenstrick - Düstere Inszenierung: Viktorija Kaminskaite (Senta), Magnus Piontek (Daland), Birger Radde (Der Holländer).
Die Chemnitzer Version von Wagners „Der fliegende Holländer“ erzählt eine düstere Geschichte einer opferbereiten Frau und eines Mannes auf der Suche nach Erlösung - gepaart mit gnadenlos schöner Musik und grandiosen Stimmen.
Sarah Hofmann
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel