Kultur
Musik im Plattenbauviertel: Ein Projekt mit Gänsehautmomenten

Freie Presse auf Google News folgen

Im Dresdner Plattenbauviertel Prohlis erblüht ein ehrgeiziges musikalisches Projekt für Kinder. Jetzt macht sogar die weltberühmte Sächsische Staatskapelle mit.

Diese Worte, ganz leicht dahingesagt, ohne Pathos, sie sitzen. "Ich habe mich für das Cello entschieden, weil es mich an das laute Geräusch unseres Bootes erinnerte, mit dem wir aus Syrien übers Mittelmeer kamen, als ich vier Jahre alt war", sagt Hala. Von der Existenz dieses Instruments ahnte die heute 14-Jährige damals nichts. Bis ihre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
13.05.2026
18 min.
Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler: „In New York bekomme ich Kontakte auf dem Silbertablett serviert“
Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler: „In New York bekomme ich Kontakte auf dem Silbertablett serviert“ - „Ich diskutiere ständig und habe keine Angst vor den Antworten“: Jan Vogler.
Jan Vogler zählt zu den weltbesten Cellisten. Er lebt in New York - und in Dresden, wo er seit fast 20 Jahren Intendant der Musikfestspiele ist, die am Donnerstag beginnen und immer erfolgreicher werden. Wie macht er das, und was treibt ihn in seinem kosmopolitischen Leben um?
Katharina Leuoth
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
23.04.2026
22 min.
„Erzgebirgskrimi“-Schauspielerin Teresa Weißbach: „Wir gehörten eher zum ungeliebten Teil des Systems“
„Erzgebirgskrimi“-Schauspielerin Teresa Weißbach: „Wir gehörten eher zum ungeliebten Teil des Systems“ - Teresa Weißbach in Berlin bei einem Fotoshooting für die „Freie Presse“. In der Hauptstadt lebt die Schauspielerin mit ihrem Mann und ihren drei Kindern.
Teresa Weißbach wuchs in Stollberg auf und wurde durch den „Erzgebirgskrimi“ zu einem bekannten Fernsehgesicht. Jetzt steht sie in Chemnitz auf der Opernbühne. Nebenbei lernt sie Waldhorn, macht Yoga, sammelt Müll - und drei Kinder hat sie auch noch. Wie schafft sie das alles? Und wie blickt sie von Berlin aus auf ihre Heimat?
Katharina Leuoth
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel