Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wenn in den Proben gemeinsam ein Stück gelingt, stehen den Kindern des Musikprojekts "Musaik" in Dresden die Glücksgefühle buchstäblich ins Gesicht geschrieben.
Wenn in den Proben gemeinsam ein Stück gelingt, stehen den Kindern des Musikprojekts "Musaik" in Dresden die Glücksgefühle buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Bild: Martín Rebaza Ponce de León
Kultur

Musik im Plattenbauviertel: Ein Projekt mit Gänsehautmomenten

Im Dresdner Plattenbauviertel Prohlis erblüht ein ehrgeiziges musikalisches Projekt für Kinder. Jetzt macht sogar die weltberühmte Sächsische Staatskapelle mit.

Diese Worte, ganz leicht dahingesagt, ohne Pathos, sie sitzen. "Ich habe mich für das Cello entschieden, weil es mich an das laute Geräusch unseres Bootes erinnerte, mit dem wir aus Syrien übers Mittelmeer kamen, als ich vier Jahre alt war", sagt Hala. Von der Existenz dieses Instruments ahnte die heute 14-Jährige damals nichts. Bis ihre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2024
2 min.
Millionen im Erzgebirge blockiert: Zum dritten Mal fassen Mitglieder des Kreistags drei rechtswidrige Beschlüsse
Kein Weihnachtsfrieden: Am Dienstagabend hat Landrat Rico Anton die Mitglieder des Kreistags im Erzgebirgskreis zu einer Eilsitzung beordert.
Eine Eilsitzung am Dienstagabend im Erzgebirge sorgt weiter für Misstöne: Mit großer Mehrheit verweigern Kreisräte erneut ihre Zustimmung für Mehrausgaben bei Sozialleistungen.
Katrin Kablau
08:00 Uhr
3 min.
Aus dem Erzgebirge kommt eines der besten Biere der Welt
Sie haben Pokal und Urkunde in Nürnberg entgegengenommen: Brauereichef Thomas Fiedler und Braumeister Sebastian Müller (rechts).
Für den Wettbewerb um den „European Beer Star 2024“ wurden 2360 Biere aus rund 50 Ländern verkostet. Die Entscheidung der Jury löste in Oberscheibe große Freude aus. Für Kunden gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.
Kjell Riedel
19:00 Uhr
5 min.
Jetzt amtlich: Carola-Brücke in Dresden muss komplett abgerissen werden – Gutachten entlastet Stadtverwaltung
Schon beim Bau der neuen Carolabrücke in Dresden von 1967 bis 1971 bekamen die stählernen Spannlitzen Feuchtigkeit ab. Das führte Jahrzehnte später zum Einsturz.
Fehler bereits in der Bauzeit der Brücke sind die Ursache für den Einsturz. Das hat ein Gutachten im Auftrag der Stadt ergeben. Das Rathaus treffe hingegen keine Schuld. „Freie Presse“ gibt einen Überblick über die neuen Erkenntnisse – und darüber, wie es jetzt weitergeht.
Frank Hommel
01.11.2024
5 min.
100 Jahre nach der Uraufführung: Semperoper zeigt Strauss’ Ehe-Seifenoper „Intermezzo“
Dresden 1924: Hofkapellmeister Robert Storch (Christoph Pohl) und seine Gattin Christine (Maria Bengtsson) bilden die Bühnenfiguren von Richard Strauss‘ Oper “Intermezzo“, während Pauline (Katharina Pittelkow) und Richard Strauss (Erik Brünner) als Alter Egos von ihrer Loge aus über die Premiere wachen. Die Schattenrisse deuten andere starke Frauenfiguren aus Opern von Strauss an, die später noch zum Leben erwachen.
Zwar wird die Premiere kein wirklich großer Abend des Hauses, aber unterhaltsam ist die Aufführung allemal. Und nicht zu vergessen: Der Genuss der wunderbaren Musik kommt hinzu.
Christian Schmidt
17.11.2024
8 min.
Chemnitz und das Bandoneon: Wie Jürgen Karthe das vergessene Erbe einer Musikinstrumenten-Wiege wiederbelebt
Jürgen Karthe lernte, dass das Bandoneon wie er aus Sachsen stammt. Hier führte es ein eher unscheinbares Dasein, wurde aber parallel im fernen Argentinien kulturell Identitätsstiftend.
Der Weg zur Musik war für den Sachsen von langen Umwegen und Rückschlägen geprägt. Aber auch von der Faszination für ein kompliziertes Instrument.
Jana Peters
18:56 Uhr
1 min.
Schalke-Genossenschaft erfolgreich eingetragen
Der FC Schalke 04 kommt bei seinen Plänen einer Fördergenossenschaft weiter voran.
Die ab Januar startende Fördergenossenschaft des stark verschuldeten Zweitligisten Schalke 04 nimmt weiter Form an. Das Vorhaben ist erfolgreich im Genossenschaftsregister eingetragen worden.
Mehr Artikel