Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Beinahe magisch gleiten Teresas (Galatea Bellugi) Hände über die Tasten des Pianoforte in einer Szene des Kinofilms „Gloria!“
Beinahe magisch gleiten Teresas (Galatea Bellugi) Hände über die Tasten des Pianoforte in einer Szene des Kinofilms „Gloria!“ Bild: Neue Visionen Filmverleih/dpa
Kultur
Neu im Kino: Eine Feier der Musik

In Musik schwelgend, erzählt Regisseurin Margherita Vicario in „Gloria!“ die um 1800 spielende Emanzipationsgeschichte einer Gruppe junger Frauen. Weitere Neustarts: „Alles Fifty Fifty“ und „Cuckoo“.

Für Filme, die die Musik feiern, gehört es zur Dynamik, dass die Handlung auf ein großes Ereignis hinsteuert, etwa einen Wettbewerb oder das alles entscheidende Vorspiel. Im Spielfilmdebüt der italienischen Schauspielerin und Sängerin Margherita Vicario ist es ein Besuch des frisch gewählten Papstes Pius VII., der sich in Venedig krönen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.10.2025
5 min.
„After the Hunt“: Luca Guadagnino zerlegt das Machtspiel um Wahrheit und Begehren
Julia Roberts als Alma in einer Szene des Films „After the Hunt“. Der Film erweist sich als ein fesselnder Thriller über eine College-Professorin, die nach einem Missbrauchsfall an ihrer Universität an einem persönlichen und beruflichen Scheideweg steht.
Luca Guadagnino provoziert mit seinem neuen Film ein moralisches Gedankenexperiment. Dazu starten mit „The Mastermind“ ein melancholischer Kunstraub-Thriller und die charmante Engelkomödie „Good Fortune“.
epd
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
05.11.2025
5 min.
Das leise Scheitern im Alltag: Anke Engelke und Ulrich Tukur als Langzeitpaar in einem Ehe-Drama
Auf einmal ist da diese Leere im Leben der beiden. Auf einmal ist nicht mehr klar, ob sie zwei Einzelne oder ein Paar sind. Anke Engelke als Rita und Ulrich Tukur als Hans in einer Szene das Films „Dann passiert das Leben“ von Regisseur Neele Leana Vollmer.
Von stillen Eheritualen über Diktatur-Erinnerungen bis hin zum Survival-Duo in den Weiten des Alls: unsere neue Kinowoche mit „Dann passiert das Leben“, „The Secret Agent“ und „Predator: Badlands“.
DPA
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
06:00 Uhr
8 min.
Der große Tag: Wie ein Konzert zur Kulturhauptstadt Maßstäbe setzt und warum Musikmachen fetzt - fünf Musiker erzählen
Warum sie Musik machen und warum sich andere davon anstecken lassen könnten, erzählen vor dem großen Festkonzert des Sächsischen Sinfonieorchesters Chemnitz unter anderen Gisela Wolf, Antonias Anakin Maryska und Lena Marie Schumann (von links) der „Freien Presse“.
Ein Festkonzert zur Kulturhauptstadt am 15. November in der Stadthalle Chemnitz setzt für die Amateure des Sächsischen Sinfonieorchesters Chemnitz Maßstäbe. Fünf Musizierende erzählen, warum - und weshalb sie überhaupt Musik machen.
Henni Henrion
06:00 Uhr
6 min.
Automat wird zur Postfiliale: Post stellt Hunderte Anträge
Gestatten, Ihre Postfiliale! Bundesweit 72 Automaten wurden als Postfilialen zugelassen, diese hier in Sankt Augustin bei Bonn ist eine davon.
In der Postfiliale ein Schwätzchen halten mit der Bedienung am Schalter? In manchen Filialen ist das nicht mehr möglich. Denn einen Menschen am Schalter gibt es da gar nicht mehr.
Wolf von Dewitz, dpa
Mehr Artikel