Kultur
Neu im Kino: „The Room Next Door“, „Woodwalkers“ und „Venom: The Last Dance“

Im Pedro-Almodóvar-Film mit Tilda Swinton und Julianne Moore geht es um den Tod - aber auch um das Leben. Zum letzten Mal kehrt Tom Hardy für „Venom“ zurück. Und tierisch wird es in „Woodwalkers“.

The Room Next Door. Obwohl Pedro Almodóvar seit Jahrzehnten als Regie-Star des europäischen Kinos gilt, hat er lange Zeit keinen Hauptpreis bei einschlägigen Filmfestivals gewonnen. Bis jetzt: Mit seinem ersten englischsprachigen Spielfilm „The Room Next Door“ wurde der Spanier kürzlich mit dem Goldenen Löwen in Venedig ausgezeichnet.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
4 min.
Porno-Report: Darauf stehen die Sachsen
Swinger-Fantasien stehen ganz oben bei den Klickzahlen: Wenn es um Pornos geht, ist Deutschland weit weniger prüde, als viele glauben.
Der große Jahresreport von Erotik.com zeigt, was Nutzer im Netz wirklich heiß macht. Der Westen hat bei Pornos einen recht einheitlichen Geschmack, im Osten wird mehr experimentiert. Und was der „Tatort“ mit all dem zu tun hat.
Jürgen Becker
18.02.2026
2 min.
Bundesinstitut warnt vor Schimmelpilzgift in Mandeldrinks
Das BfR sieht bei bestimmten Mandeldrinks ein mögliches Gesundheitsrisiko für Kinder. (Symbolbild)
In vielen getesteten Mandeldrinks stecken Toxine, sagt ein Amt. Warum das besonders für kleine Kinder gefährlich werden kann.
28.01.2026
5 min.
Wiedersehen mit Senta Berger im neuen Kinofilm von Sohn Simon Verhoeven
Senta Berger als Inge Brinkmann und Michael Wittenborn als Hermann Krings in einer Szene von „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“. Der Film ist letztlich ein Werk über Vergänglichkeit: über das Altern, über Abschiede und Erinnerungen.
„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ ist von großer Melancholie durchdrungen. Deutlich lauter, aber nicht weniger ernsthaft erzählt „Woodwalkers 2“ vom Kampf um Identität.
André Wesche
14.01.2026
4 min.
Neue Filme im Kino: Satire, Thriller und Horror
Friedrich Mücke, Christoph Maria Herbst und Hape Kerkeling (von links) in „Extrawurst“. Die aus Berlin zugezogene Melanie (Anja Knauer) meint es gut und will in ihrem neuen Provinztennisclub einen separaten Grill für das einzig türkischstämmige Mitglied Erol anschaffen. Da ist der Streit programmiert.
Die aktuellen Starts „Extrawurst“, „The Housemade“ und „28 Years Later: The Bone Temple“ reichen von bissiger Gesellschaftskomödie über wendungsreichen Psychothriller bis zu düsterem Apokalypse-Kino.
André Wesche
18.02.2026
3 min.
So viel durstiger als angegeben sind Plug-in-Hybride
Im Alltagsbetrieb auf der Straße sind Plug-in-Hybride laut Fraunhofer ISI deutlich durstiger als auf dem Papier. (Archivbild)
Das Fraunhofer ISI hat Daten von einer Million Fahrzeuge ausgewertet. Im Alltagsbetrieb auf der Straße schluckten sie einem Bericht zufolge im Schnitt das Vierfache der Normverbräuche.
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
Mehr Artikel