Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kommissar Winkler (Kai Scheve) und seine Kollegin Szabo (Lara Mandoki) ermitteln dieses Mal im Osterzgebirge. Am Fundort der Leiche treffen sie erstmals auf den Bürgermeister Björn Haberkorn (Thomas Scharff, rechts).
Kommissar Winkler (Kai Scheve) und seine Kollegin Szabo (Lara Mandoki) ermitteln dieses Mal im Osterzgebirge. Am Fundort der Leiche treffen sie erstmals auf den Bürgermeister Björn Haberkorn (Thomas Scharff, rechts). Bild: Hardy Spitz/ZDF
Kultur

Neuer Erzgebirgskrimi: Humorvoll oder vorhersehbar? Diskussion nach dem Fernsehabend

Dialogstark und humorvoll (und übrigens mit Kummer-Musik!) oder handlungsflach und vorhersehbar? Ein Streitgespräch zwischen den Kulturredakteuren Katharina Leuoth und Maurice Querner über den neuen "Erzgebirgskrimi".

Ein abgelegener Club mit Crystal Meth im Spiel, eine flirtende Ermittlerin Szabo und eine vertrackte Beziehung zwischen Kommissar und Försterin - wie hat der neue "Erzgebirgskrimi" funktioniert? Die "Freie Presse"-Kulturredakteure Katharina Leuoth und Maurice Querner sind sich da nicht einig. Ein (freundliches) Streitgespräch.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.10.2024
8 min.
Cornelia Gröschel geht „fremd“ im „Erzgebirgskrimi“: „Gepilgert bin ich bisher noch nicht“
Felix Uhlich (Hans-Uwe Bauer, l.), Benedict Wagner (Max Herbrechter, M.) und Maike Langer (Cornelia Gröschel) waren auf dem Jakobsweg wandern und übernachten in einer Pilgerherberge.
Eigentlich ist Schauspielerin Cornelia Gröschel insbesondere „Tatort“-Fans ein Begriff: als Kommissarin Winkler in der Reihe aus Dresden. Was sie von der Konkurrenz hält, erzählt sie im Interview.
Katharina Leuoth
12.12.2024
5 min.
LED-Matrixlicht: Technik mit Tücken
Gut sehen und gesehen werden - das ist sicherheitsrelevant. Geblendet werden ist aber kontraproduktiv.
Wer ein Auto mit LED-Matrixbeleuchtung fährt, muss sich fast um nichts kümmern. Dank intelligenter Steuerung weiß das Licht selbst, wann und wo es zu leuchten hat. Doch es gibt Haken.
Claudius Lüder, dpa
12.12.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 12.12.2024
Eine goldene Marienfigur steht auf dem Marienplatz in München im Licht des umliegenden Weihnachtsmarkts.
02.11.2024
3 min.
Ein „Erzgebirgskrimi“ wie eine kleine, langsame Wanderung
Kommissare Szabo (Lara Mandoki) und Winkler (Kai Scheve) geraten bei der Befragung eines Tatverdächtigten in eine bedrohliche Situation.
„Mord auf dem Jakobsweg“ lebt vor allem von schönen Bildern und der banalen Frage „Wer war es denn nun?“
Maurice Querner
11.12.2024
3 min.
Weihnachtskonzert von Stefanie Hertel und Familie in Oelsnitz: Tränen in Erinnerung an Eberhard Hertel
Stefanie Hertel (links), Ehemann Lanny Lanner (Mitte) und Tochter Johanna Mross (rechts) beim gemeinsamen Weihnachtskonzert in der Jakobikirche in Oelsnitz.
Bei ihrem Weihnachtskonzert in Oelsnitz haben Stefanie Hertel und ihre Familie ihrem verstorbenen Papa in besonderer Weise gedacht. Ein Abend voller Besinnlichkeit, Fröhlichkeit und Tränen.
Christian Schubert
08:00 Uhr
3 min.
Aus dem Erzgebirge kommt eines der besten Biere der Welt
Sie haben Pokal und Urkunde in Nürnberg entgegengenommen: Brauereichef Thomas Fiedler und Braumeister Sebastian Müller (rechts).
Für den Wettbewerb um den „European Beer Star 2024“ wurden 2360 Biere aus rund 50 Ländern verkostet. Die Entscheidung der Jury löste in Oberscheibe große Freude aus. Für Kunden gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.
Kjell Riedel
Mehr Artikel