Das Museum Valkhof wurde umfassend erneuert.
Das Museum Valkhof wurde umfassend erneuert. Bild: Iva Pel/Museum Valkhof/dpa
Kultur
Niederlande: Erneuertes Museum zeigt Antike und Kunst

Freie Presse auf Google News folgen

Jahrelang war das Museum mit der großen antiken römischen Sammlung geschlossen. Nun öffnet es wieder seine Türen - direkt an der deutschen Grenze.

Nimwegen.

Von kostbaren Funden aus der Römerzeit bis hin zur ältesten Spielzeugfigur der Welt: Nach einem jahrelangen Umbau öffnet das niederländische Museum Valkhof in Nimwegen wieder seine Türen. Das Museum an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen ist für seine große Sammlung der römischen Antike bekannt. 

Das rund 30 Jahre alte Gebäude wurde umfassend modernisiert und erweitert. Außerdem wurde das Konzept inhaltlich erweitert. Das Museum will eine Brücke bis in die Gegenwart schlagen, wie die Direktorin Hedwig Saam bei der Präsentation des Gebäudes sagte. "Es ist ein Ort, an dem man unerwartete Verbindungen sieht und wo Geschichte etwas über das Heute aussagt." 

Museum am Weltkulturerbe

Das Museum der ältesten Stadt der Niederlande liegt direkt am Limes, der einstigen Nordgrenze des Römischen Reiches - seit 2021 Unesco-Weltkulturerbe. Zahlreiche kostbare Funde aus archäologischen Ausgrabungen aus der römischen Zeit vor mehr als 2.000 Jahren werden im Museum ausgestellt. 

Der Valkhof liegt auch an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. "Mensch auf der Grenze" wird nach Angaben des Museums auch das neue übergreifende Thema der Präsentation. Ein Schwerpunkt ist dabei das Thema Migration. 

Älteste Spielzeugfigur der Welt

Die Sammlung umfasst Objekte aus rund 40.000 Jahren Geschichte der Region. Dazu gehören etwa die älteste Spielzeugfigur der Welt und eine kostbare römische Gesichtsmaske. Zusätzlich zur antiken Sammlung werden auch Werke zeitgenössischer Künstler gezeigt. 

Vor gut drei Jahren war das Museum für den Umbau geschlossen worden. Die niederländische Königin Máxima wird es am Donnerstag offiziell eröffnen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12:15 Uhr
2 min.
"Reset-Taste gedrückt": SCM ausgeruht ins letzte Heimspiel
"Reset-Taste gedrückt": SCM ausgeruht ins letzte Heimspiel - Bennet Wiegert gönnte seinen Spielern eine ruhige Woche. (Archivbild)
Heimstärke pur: Schafft der SCM die perfekte Saison in der Getec-Arena? Warum das letzte Heimspiel gegen Gummersbach besonders emotional wird.
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
12:13 Uhr
2 min.
Bericht: Bayer-Kandidat Iraola wird Trainer in Liverpool
Bericht: Bayer-Kandidat Iraola wird Trainer in Liverpool - Der Wechsel von Trainer Andoni Iraola ist laut übereinstimmenden Medienberichten perfekt. (Archvibild)
Andoni Iraola soll laut Transferexperte Fabrizio Romano neuer Trainer beim FC Liverpool werden. Der Spanier wird auch als potenzieller Nachfolger von Kasper Hjulmand in Leverkusen gehandelt.
06:30 Uhr
4 min.
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“
 4 Bilder
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“ - Die Bösenbrunner Feuerwehr: Konzentration am Start.
In Reuth ging am Samstag der Vogtland-Cup der Feuerwehren über die Bühne. Doch nur zwei junge Mannschaften nahmen daran teil. Ältere Teams zeigten indes vollen Einsatz.
Simone Zeh
22.05.2026
2 min.
Doppeltes Jubiläum: Neue Ausstellung im Schlesischen Museum
Doppeltes Jubiläum: Neue Ausstellung im Schlesischen Museum - Eine neue Ausstellung öffnet im Schlesischen Museum. (Archivbild)
Der Schönhof in Görlitz erlebte Blütezeiten, Umbrüche und Phasen des Niedergangs. Vor zwei Jahrzehnten öffnete das Gebäude als Museum. Der Geschichte des Hauses widmet sich nun eine Ausstellung.
14.05.2026
3 min.
Metropolitan Museum und Neue Galerie in New York fusionieren
Metropolitan Museum und Neue Galerie in New York fusionieren - Die Neue Galerie und das Metropolitan Museum wollen 2028 fusionieren. (Archivbild)
Die Neue Galerie in New York hat eine der berühmtesten Sammlungen deutscher und österreichischer Kunst. Nun geht sie mit dem renommierten Metropolitan Museum zusammen. Was erwartet Kunst-Fans?
Christina Horsten, dpa
Mehr Artikel