Illustration: Clara Meinhold
Illustration: Clara Meinhold Bild: Mark Frost
Kultur
Nina-Maria Mixtacki: Von Samenkörnern und Auferstehungswundern - was Gärtnern und Ostern gemeinsam haben

Freie Presse auf Google News folgen

Nina-Maria Mixtacki findet: Wer verstehen will, warum wir Ostern feiern, muss einfach nur Gemüse anpflanzen

Wir haben es geschafft! Es wird erst weit nach 18 Uhr dunkel und das Wetter ist schon ziemlich frühlingshaft. Wenn ich über den alten Friedhof zur Kirche laufe, ertönt in den schönsten Tönen ein Vogelgezwitscherkonzert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
Von Nina-Maria Mixtacki
4 min.
08.05.2026
4 min.
Die Pfarrerkolumne: Ausflug in eine andere Welt
Meinung
Redakteur
Die Pfarrerkolumne: Ausflug in eine andere Welt -
Mit dem Glauben ist es ein bisschen wie mit dem Reisen.
Nina-Maria Mixtacki
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
Von Nina-Maria Mixtacki
4 min.
22.05.2026
4 min.
Die Pfarrerkolumne: Ein Schatz an Geschichten
Meinung
Redakteur
Die Pfarrerkolumne: Ein Schatz an Geschichten -
Statt mittelmäßige Netflix-Serien durchzusuchen, könnten wir uns mal wieder was erzählen. Die Bibel bietet dafür neben Lebensweisheiten auch jede Menge Skurrilitäten.
Nina-Maria Mixtacki
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel