Blick auf das Opernhaus Leipzig.
Blick auf das Opernhaus Leipzig. Bild:  Andreas Schmidt
Kultur
Oper Leipzig hält an Katharina Wagners «Lohengrin» fest

Freie Presse auf Google News folgen

Leipzig (dpa/sn) - Die Oper Leipzig hält trotz der Erkrankung der Bayreuther Festspiel-Chefin Katharina Wagner an ihrer Inszenierung des «Lohengrin» fest. Offen ist allerdings - auch wegen der Corona-Schwierigkeiten - der Termin. «Wir sagen nicht, dass es den «Lohengrin» nicht geben wird», sagte Opernsprecherin Patricia Grünzweig am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.04.2026
4 min.
Aufstrebender Wagner-Könner: Birger Radde debütiert in Chemnitz als „Fliegender Holländer“
Aufstrebender Wagner-Könner: Birger Radde debütiert in Chemnitz als „Fliegender Holländer“ - Birger Radde (links) spielt die Titelrolle in der neuen Chemnitzer Inszenierung von Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“.
Ein junger Bariton, ein verfluchter Seefahrer und ein Abend voller Klangfarben: Birger Radde wagt sich in Chemnitz an Wagners vierte Oper und sucht in der Titelfigur mehr als nur stimmliche Tiefe.
Torsten Kohlschein
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
27.04.2026
5 min.
Leipzig zeigt Lortzing mal ernsthaft: Premiere der Oper „Regina“ als Festival-Höhepunkt
Leipzig zeigt Lortzing mal ernsthaft: Premiere der Oper „Regina“ als Festival-Höhepunkt - Feuer frei: Jacquelyn Wagner als Regina.
Die Oper Leipzig feiert ihr einst ungeliebtes Stiefkind Albert Lortzing zum 225. Geburtstag. Dabei beweist dessen einziges ernstes Musiktheater seine Qualität auf der großen Bühne.
Christian Schmidt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel