Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Janek Biedermann als Aladdin und Philipp Rosenthal als Dschinn auf dem fliegenden Teppich im Vogtlandtheater Plauen.
Janek Biedermann als Aladdin und Philipp Rosenthal als Dschinn auf dem fliegenden Teppich im Vogtlandtheater Plauen. Bild: Christian Leischner
Kultur
Plauener Theater voller Magie: Kinder feiern „Aladdin und die Wunderlampe“

Mit dem Weihnachtsmärchen „Aladdin und die Wunderlampe“ verwandelt das Vogtlandtheater Plauen die Bühne in eine magische Wüste – laut, farbig und mitreißend.

Wenn im Plauener Vogtlandtheater 400 Grundschulkinder auf ihren Plätzen sitzen, wird es laut. So laut, dass selbst ein startender Airbus daneben beinahe wie ein harmloses Kätzchen klingt. Doch die Theaterpädagoginnen lassen sich davon nicht einschüchtern – im Gegenteil: Sie verwandeln die kindliche Unruhe in Energie. Mit einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.10.2025
1 min.
Premiere am Vogtlandtheater: „Aladdin und die Wunderlampe“ als Weihnachtsmärchen
In der Fassung von Marco Süß steht das Märchen ab 23. Oktober im Vogtlandtheater für Kinder ab sechs Jahren auf dem Spielplan.
FP
15:35 Uhr
1 min.
Gegen geparkten Pkw in Oelsnitz gestoßen
Die Polizei wurde am Montag zu einem Unfall in Oelsnitz gerufen.
Nach dem Unfall verschwand der Verursacher verbotenerweise.
Stephan Lorenz
15:32 Uhr
2 min.
Dresden will Sicherheit auf Weihnachtsmärkten stärken
Auch die Weihnachtsmärkte rund um den Striezelmarkt sollen besser geschützt werden.
Während in Magdeburg noch über Sicherheitskonzepte diskutiert wird, hält der Dresdner Striezelmarkt an seinen Plänen fest. Auch andere Weihnachtsmärkte in der Stadt sollen besser geschützt werden.
15.09.2025
1 min.
Einladung ins Plauener Theater: Die Macher hinter neuem Schauspieldrama kennenlernen
Das Vogtlandtheater gibt am Dienstag, 16. September, einen Einblick in Wolfgang Borcherts Kriegsheimkehrer-Drama. Bald schon folgt die Premiere.
Jakob Nützler
08:14 Uhr
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
Mehr Artikel