Bild: dfg
Kultur
Rabbi Nachman: Mystik für jedermann

Freie Presse auf Google News folgen

Hans-Jürgen Becker erinnert in einem neuen Buch mit modern und verständlich übersetzten Texten an den unterschätzten jüdischen Gelehrten Rabbi Nachman.

Rousseau, Goethe oder Lessing zitieren kann jeder. Aber Nachman? Rabbi Nachman (1772-1810) aus Breslav? Das ist eine andere Nummer, hat sich wohl auch der Suhrkamp Verlag gedacht, der nun in seiner Edition "Suhrkamp Jüdischer Verlag" die Lobpreis- und Lehrgespräche einer der größten Persönlichkeiten chassidischer Geschichte herausgegeben hat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.10.2024
5 min.
Aus Leipzig! Das ist die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2024
Aus Leipzig! Das ist die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2024 - Für ihren Roman ·“Hey Guten Morgen, wie geht es dir?“ erhält die Autorin Martina Hefter den Deutschen Buchpreis 2024. Er wurde am Montagabend im Kaisersaal des Römers in Frankfurt (Main) verliehen.
Der Roman „Hey Guten Morgen, wie geht es dir?“ der Schriftstellerin Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024. Darin erzählt die Autorin von einer Frau die Liebesschwindlern mit gleicher Münze heimzahlt.
Ute Krebs und Torsten Kohlschein
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.11.2024
4 min.
Die Wüste lebt: Chaim Noll nimmt Gegenwart Israels auseinander - wie die der Welt
Die Wüste lebt: Chaim Noll nimmt Gegenwart Israels auseinander - wie die der Welt - Wurde in Ostberlin geboren: der jüdische Autor Chaim Noll. Foto: Andre Freud/cc
Nuanciert berichtet der jüdische Autor Chaim Noll in seiner neuen Novelle „Die Stille am Morgen nach dem Krieg“ vom Gazakrieg im Jahr 2009 – und erzählt dabei so viel mehr über brüchige Identitäten.
Tobias Prüwer
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
Mehr Artikel