Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ronjavon Rönne - Autorin
Ronjavon Rönne - Autorin Bild: picture alliance/Andreas Arnold/dpa
Kultur
Ronja von Rönne in Chemnitz: Schreiben trotz alledem!

In der Stadtbibliothek in Chemnitz verwandelte Ronja von Rönne ihre Lesung in eine Fragestunde zum Thema Schreiben mit Depression. Und stellt klar: Ihr Roman "Ende in Sicht" ist nicht wegen, sondern trotz Krankheit entstanden.

Macht das Schreiben nur nicht zum Beruf! Diesen Rat gab Ronja von Rönne, deren Beruf das Schreiben ist, den Gästen ihrer Lesung am Freitagabend in der Chemnitzer Stadtbibliothek gleich mehrfach mit, stets vehement, mit Nachdruck. Doch von vorn. Anlass ihres Auftritts war die Vorstellung ihres neuen und zweiten Romans mit dem Titel "Ende in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
17:05 Uhr
4 min.
Gelbe Tonnen: Womit eine Gemeinde im Vogtland jetzt liebäugelt
Die Gelbe Tonne wurde zu Jahresbeginn in fünf Kommunen im Vogtland eingeführt. Wie läuft es am Ende der dreimonatigen Umstellungsphase?
Vier Monate nach Einführung der Behälter denkt Mühlental schon an Änderungen ab 2028. Gemeinden hatten auf ein Gespräch mit dem Entsorger gedrängt. Was dabei herauskam und wo es noch hakt.
Gerd Betka und Ronny Hager
17:00 Uhr
2 min.
Sitzen statt parken in Chemnitz: Neue Stadtmöbel entlang der Kreativachse
An fünf Stellen im Stadtgebiet sind neue Sitzgelegenheiten geplant. Einige stehen schon. Dass sie die Größe einer Parklücke haben, kommt nicht von ungefähr.
Denise Märkisch
25.04.2025
8 min.
„Kaßbergen“-Autorin Patricia Holland-Moritz über ihr neues Paris-Buch: „Es geht mir um eine Freiheit von Angst“
Die Autorin Patricia Holland-Moritz.
„Drei Sommer lang Paris“ heißt der neue Roman der gebürtigen Karl-Marx-Städterin, der ab Samstag als Fortsetzungsroman in der „Freien Presse“ erscheint. Im Interview spricht Patricia Holland-Moritz über Paris, Berlin und Chemnitz, ihren Namen und Kreuze in der Politik.
Katharina Leuoth
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
21.04.2025
6 min.
Fantasie oder KI-Formel - Wer schreibt morgen unsere Bücher?
Künstliche Intelligenz als Co-Autor – kreative Hilfe oder kulturelle Bedrohung?
Mit ein paar Zeilen können KI-Programme den Schreibprozess unterstützen. Doch Autoren und Experten warnen: Wenn Maschinen Kinderbücher und Romane schreiben, steht die Kreativität auf dem Spiel.
Serhat Koçak, dpa
Mehr Artikel