Kultur
"Schätze in der ARD": Neues Zwei-Millionen-Studio für den MDR

Freie Presse auf Google News folgen

In Zeiten des proklamierten Sparens leistet sich der Sender ein schickes neues Fernsehstudio. MDR-Chefredakteurin Julia Krittian verteidigt die teure Investition in die Zukunft: Man will damit Kosten senken.

Die Moderatoren Tino Böttcher und Mariama Jamanka müssen ab sofort weniger schwitzen. Sie und die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehen für das Mittagsmagazin Mima ein nagelneues und superschickes Studio in Leipzig. Es ist deutlich größer als das Provisorium, aus dem das Mima seit Anfang des Jahres aus Leipzig sendet. Moderne...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
5 min.
MDR-Programmchef Boris Lochthofen: „Auch wir lieben Tatorte, Polizeirufe und das MIMA“
MDR-Programmchef Boris Lochthofen: „Auch wir lieben Tatorte, Polizeirufe und das MIMA“ - Der MDR-Programmchef Boris Lochthofen sieht zu den Einsparungen bei den Krimireihen „Tatort“ und „Polizeiruf“ und zum Wegfall des Mittagsmagazins keine Alternativen.
Der MDR muss sich wegen der Zwangspause für die beliebten Krimiformate viel Kritik gefallen lassen. Doch eine Alternative gab es nicht, meint der MDR-Programmchef Boris Lochthofen.
Maurice Querner
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08.05.2026
2 min.
Millionen Euro fehlen: MDR verliert das ARD-Mittagsmagazin
Millionen Euro fehlen: MDR verliert das ARD-Mittagsmagazin - Führen seit 2024 durchs ARD-Mittagsmagazin: Tino Böttcher und Sport-Moderatorin Mariama Jamanka.
Seit Jahren ist klar, dass ARD und ZDF einsparen müssen. Immer wieder werden Formate gestrichen oder Services eingestellt. Nun muss der MDR ein bekanntes Format abgeben - ein anderes wird völlig überarbeitet.
Patrick Hyslop
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel