QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schriftsteller Clemens Meyer schreibt auch Drehbücher. Gerade wird sein zweiter "Polizeiruf 110"-Krimi "Der Dicke liebt" in Halle gedreht.
Schriftsteller Clemens Meyer schreibt auch Drehbücher. Gerade wird sein zweiter "Polizeiruf 110"-Krimi "Der Dicke liebt" in Halle gedreht. Bild: Fredrik von Erichsen/dpa
Kultur

Schriftsteller Clemens Meyer im Interview über Christa Wolf: "Einige ihrer Bücher bleiben"

Der Autor spricht über sein neues Werk, über weinselige Abende und die durch Dirk Oschmann losgetretene West-Ost-Debatte.

Eines der Bücher, welches Clemens Meyer als Bauarbeiter neben Kaffee und Bild mit in die Pausen nahm, war "Kindheitsmuster" (1976), das angegriffen vom Mörtel bald vergilbte. In seinem Buch "Über Christa Wolf" nähert sich der Leipziger Schriftsteller jetzt der Schriftstellerin und führt einen fiktiven Dialog mit ihrer Büste. Welf Grombacher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.10.2024
11 min.
In Karl-Marx-Stadt geborene Mitgestalterin des Leipziger Freiheitsdenkmals Bea Meyer im Interview: „Wir möchten das Mutfassen würdigen.“
Oktober 1989 in Leipzig: Bürger der DDR nehmen an einer Montagsdemonstration teil. Ihr Mut soll jetzt mit einem Denkmal in der Messestadt gewürdigt werden.
In Leipzig soll ein Denkmal entstehen, das an die Friedliche Revolution erinnert. Es ist ein Entwurf von Architekten und Künstlern aus Leipzig, unter ihnen die in Karl-Marx-Stadt geborene Bea Meyer. Im Interview spricht sie über den Herbst 1989 und die Herausforderung, diese Zeit in ein Denkmal zu gießen.
Sarah Alberti
09:02 Uhr
2 min.
Habeck bietet Ländern Afrikas engere Zusammenarbeit an
Bundeswirtschaftsminister Habeck wirbt für sichere Investitionsbedingungen in Afrika.
Robert Habeck wirbt in Nairobi für eine engere wirtschaftliche Kooperation zwischen Afrika und Deutschland. Der Wirtschaftsminister versäumt es aber nicht, dafür auch Voraussetzungen zu benennen.
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
09:02 Uhr
3 min.
Extrem seltener Wal wird in Neuseeland seziert
Noch nie wurde ein Bahamonde-Schnabelwal lebend im Ozean gesehen.
Vor fünf Monaten wurde ein Bahamonde-Schnabelwal an einem Strand in Neuseeland entdeckt. Eine kleine Sensation - denn die Tiere sind extrem selten. Die Wissenschaft erhofft sich neue Erkenntnisse.
03.11.2024
5 min.
Lesung in Chemnitz: Clemens Meyer verrät, was er an seinem Buchpreis-Skandal verdient hat
Schriftsteller Clemens Meyer.
Preiswürdig oder nicht: Mit „Die Projektoren“ hat der Leipziger Autor ein beeindruckendes Jahrhundertwerk geschaffen, das zahllose Türen in die neuzeitliche europäische Gewaltgeschichte öffnet.
Tim Hofmann
11:45 Uhr
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
Mehr Artikel