Jens Balzer
Jens Balzer Bild: Imago
Kultur
„Selektiver Humanismus“? Jens Balzer kritisiert in „After Woke“ das linke Schweigen nach dem Hamas-Massaker in Israel

Freie Presse auf Google News folgen

Hat sich der Postkolonialismus verrannt? Popkultur-Kritiker Balzer rechnet in seinem neuen Buch mit einer Bewegung ab, die ihren Kompass zu verlieren droht - ohne dabei ihren Gegnern recht zu geben.

Der Terror-Angriff der Hamas auf ein Musikfestival am 7. Oktober 2023 schockierte Menschen weltweit. Seltsamerweise ließen über getötete 1000 Israelis und weitere Verschleppte einen Teil der Linken unberührt. In der sogenannten „woken“ Blase der queerfeministisch und postkolonial orientierten Bewegung feierte man das Pogrom gar als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15.04.2026
4 min.
Pflegerin im Nazipelz: Wie Angelique Geray die Sprengkraft im rechten Rand erkundete
Pflegerin im Nazipelz: Wie Angelique Geray die Sprengkraft im rechten Rand erkundete - Immer radikaler: Teilnehmer einer Neonazi-Demo bei einem Auftritt von Martin Sellner Anfang 2026 in Erfurt.
Im Buch „Undercover unter Nazis“ schildet die Reporterin, wie sie verdeckt Rechtsextreme ausforschte. Sie traf Neonazis wie Martin Sellner und ließ die Terrorgruppe „Letzte Verteidigungswelle“ auffliegen.
Tobias Prüwer
21.04.2026
5 min.
Untiefen im „Seichtgebiet“: Warum sich Denis Scheck in Sophie Passmann irrt
Untiefen im „Seichtgebiet“: Warum sich Denis Scheck in Sophie Passmann irrt - Sophie Passmann auf der Leipziger Buchmesse.
Alle sprechen über die Anwürfe des „Druckfrisch“-Kritikers gegen die junge Autorin, aber kaum jemand über ihr verrissenes Buch. Schade: Denn das ist verblüffend gut!
Katja Tippelt-Kairies
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel