QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Trat im 2. Sinfoniekonzert der Clara-Schumann-Philharmoniker als Komponist und Solist in erscheinung: der ukrainisch-litauischstämmige Musiker Wassily Gerassimez.
Trat im 2. Sinfoniekonzert der Clara-Schumann-Philharmoniker als Komponist und Solist in erscheinung: der ukrainisch-litauischstämmige Musiker Wassily Gerassimez. Bild: Anne Hornemann
Kultur

Sinfoniekonzert in Zwickau mit Uraufführung, Ausgrabung und zwei Solisten: abseits aller Normalität

Mit einem ungewöhnlichen Programm haben die Clara-Schumann-Philharmoniker ihre Konzertsaison fortgesetzt.

"Nicht normal" - so lautete am Donnerstag in Zwickau  das Motto des zweiten Sinfoniekonzertes der Spielzeit mit den Clara-Schumann-Philharmonikern des Theaters Plauen-Zwickau. Nach ihrem bisherigen Verlauf - bei einem Auftakt mit dem Kraftakt, Mahlers Zweite mit 200 Mitwirkenden auf die Bühne zu stemmen, - und vielem, was da bis Juni 2023 noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
10.10.2024
4 min.
Zwischen Big-Band und Brahms: Chemnitzer Publikum erlebt Konzert der Kontraste
Elias Grandy führte die Robert-Schumann-Philharmonie gewohnt spielfreudig und virtuos. Der Chemnitzer Publikumsliebling wird 2025 Chefdirigent des Sapporo Symphony Orchestra in Japan.
Unter dem Motto „Wandeln“ begeisterte die Robert-Schumann-Philharmonie zum 2. Sinfoniekonzert als Jazz-Klangkörper ebenso wie mit klassischem Repertoire.
Matthias Zwarg
30.08.2024
4 min.
Musikalisches Neungängemenü zum Auftakt: So ist das Theater Plauen-Zwickau in die sinfonische Saison eingestiegen
Hochdramatisch: Malgorzata Pawlowska bot beim Sinfoniekonzert im Konzer- und Ballhaus „Neue Welt“ in Zwickau unter anderem eine Arie aus der Oper „Halka“ ihres polnischen Landsmannes Stanislaw Moniuszko dar. Am Pult Generalmusikdirektor Leo Siberski.
Unter dem Motto „Verbotene Liebe“ stand in der Woche der Toleranz das erste Spielzeitkonzert der Clara-Schumann-Philharmoniker. Ein weites Feld, wie sich herausstellte.
Torsten Kohlschein
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
20:00 Uhr
5 min.
Vom Masterplan für Südwestsachsen bis zum kostenlosen Vorschuljahr: Was Kretschmers CDU/SPD-Minderheitsregierung plant
Von der Brombeere zur Minderheitskoalition: Tüten CDU-Fraktionschef Christian Hartmann, CDU-Chef Michael Kretschmer und SPD-Chef Henning Homann nun die dritte schwarz-rote Koalition in Sachsen ein?
Am Mittwochnachmittag wollen CDU und SPD ihren Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vorstellen. Doch lassen sich die Versprechen überhaupt finanzieren - und wird der Ministerpräsident auch gewählt?
Tino Moritz und Tobias Wolf
20:30 Uhr
4 min.
Ärger um Marienplatz-Baustelle: Zwickauer Händler kämpfen um Weihnachtsgeschäft und Existenz
Plädierten für eine Fußweg-Sperrung erst nach Weihnachten: die Zwickauer Gewerbetreibenden Simone Wirth von Nosi Edelstahl Schmuck, Grit Grabi von Juwelier Arnold, Stephan Roth von Maethe und Andrea Querhammer von der Glück-Auf-Fleischerei (v. l.).
Für die Händler am Marienplatz war es eine Hiobsbotschaft: Pünktlich zur kaufstarken Weihnachtssaison wurde angekündigt, dass der Fußweg vor ihren Türen wegen der Bauarbeiten gesperrt werden soll. Nicht mit uns, so die Händler. Dann erlebten sie eine Überraschung.
Elsa Middeke
Mehr Artikel