QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Heute würde man sagen: politisch korrekt. Dunkelhäutiges Anatomietorsomodell, wie es ab 1977 in den Werkstätten des Deutschen Hygienemuseums Dresden für den afrikanischen Markt gefertigt wurde.
Heute würde man sagen: politisch korrekt. Dunkelhäutiges Anatomietorsomodell, wie es ab 1977 in den Werkstätten des Deutschen Hygienemuseums Dresden für den afrikanischen Markt gefertigt wurde. Bild: Gunter Brisack/DHMD
Kultur

Sonderschau im Hygienemuseum: Als die DDR künstliche Menschenteile verkaufte

Das traditionsreiche Haus erzählt aktuell seine Geschichte zwischen Weltkrieg und Mauerfall - und dabei zum Teil doch nichts Neues.

Man läuft gar nicht direkt darauf zu, und trotzdem kann man sie nicht übersehen: Wer die vor einer Woche eröffnete Sonderausstellung "VEB Museum" zur Geschichte des Deutschen Hygiene-Museums Dresden (DHMD) unter den Bedingungen des real existierenden Sozialismus betritt, findet dort in einer verglasten Kiste das ebenfalls transparente,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:42 Uhr
1 min.
Dresdner Volleyballerinnen gewinnen Ostduell mit Erfurt
Dresdens Marta Levinska (M) und Nathalie Lemmens blocken den Angriff der Erfurterin Sina Siebert.
Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben ihre Pflichtaufgabe gegen Aufsteiger Schwarz-Weiß Erfurt erfüllt und mit einem klaren Sieg die Tabellenführung verteidigt.
03.12.2024
2 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Verschwundene Kinder sorgen für Wirbel
Statt gemeinsam mit ihren Erziehern, machten sich zwei Kinder am Dienstagvormittag lieber allein auf den Weg.
Am Dienstagvormittag haben zwei kleine Ausreißer in Plauen Polizei, Erzieherinnen und Markthändler auf Trab gehalten. Die Sprösslinge hatten vom Markttreiben scheinbar genug.
Claudia Bodenschatz
20:38 Uhr
2 min.
Volles Haus beim CFC-Stammtisch
Niclas Erlbeck schrieb fleißig Autogramme. Foto: Knut Berger
Aktuelle und ehemalige Spieler des Chemnitzer FC waren zum traditionellen Fan-Treffen eingeladen. Stadionsprecher Olaf Kadner sorgte für beste Unterhaltung.
Knut Berger
26.10.2024
8 min.
Cornelia Gröschel geht „fremd“ im „Erzgebirgskrimi“: „Gepilgert bin ich bisher noch nicht“
Felix Uhlich (Hans-Uwe Bauer, l.), Benedict Wagner (Max Herbrechter, M.) und Maike Langer (Cornelia Gröschel) waren auf dem Jakobsweg wandern und übernachten in einer Pilgerherberge.
Eigentlich ist Schauspielerin Cornelia Gröschel insbesondere „Tatort“-Fans ein Begriff: als Kommissarin Winkler in der Reihe aus Dresden. Was sie von der Konkurrenz hält, erzählt sie im Interview.
Katharina Leuoth
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
20.08.2024
9 min.
Caspar-David-Friedrich-Schau in Dresden ab Samstag: „Wir haben uns nach dem Ansturm in Hamburg große Gedanken gemacht“
"Wanderer über dem Nebelmeer" ist eines der bekanntesten Gemälde Caspar David Friedrichs und in der großen Jubiläumsausstellung ab Samstag in Dresden zu sehen. Kurator der Schau ist Holger Birkholz, der im Interview mit der "Freien Presse" erklärt, warum um Friedrich so ein Hype entstanden ist.
Kurator Holger Birkholz im Interview über Besucher-Erwartungen, warum der Maler heute ein Star ist und über was sich beim Wandern auf den Wegen Friedrichs in der Sächsischen Schweiz nachdenken lässt.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel