Mit einem ungewöhnlichen Soloinstrument auf dem Podium des Dresdner Kulturpalastes wurden die 45. Musikfestspiele eröffnet.
Mit einem ungewöhnlichen Soloinstrument auf dem Podium des Dresdner Kulturpalastes wurden die 45. Musikfestspiele eröffnet. Bild: Stephan Floss
Kultur
Start der Dresdner Musikfestspiele: Neue Suche nach altem Klang

Freie Presse auf Google News folgen

Jan Lisieckis Debüt am Hammerflügel eröffnet mit aufgerauten Klassikern die 45. Auflage von Sachsens wichtigstem Klassik-Festival.

Mit drei Es-Dur-Akkorden, strahlend und symbolbeladen, beginnt Mozarts "Zauberflöte". Nun haben sie die Dresdner Musikfestspiele eröffnet, und der sehr gut besuchte Konzertabend am Mittwoch klang wie ein kollektiver Seufzer. Nach so vielen Einschränkungen infolge der Pandemie endlich wieder ein Festival, das fast wie geplant stattfinden kann....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:18 Uhr
1 min.
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland - Er hat sich achtbar geschlagen, den WM-Titel hat Michael Eifert jedoch verpasst. (Archivbild)
Es geht um den WM-Titel. Michael Eifert übersteht die zwölf Runden gegen den russischen Titelverteidiger. Zum Sieg reicht es nicht.
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
11:40 Uhr
3 min.
Cello dominiert die Dresdner Musikfestspiele zu Pfingsten
Cello dominiert die Dresdner Musikfestspiele zu Pfingsten - Jan Vogler hat bei den diesjährigen Dresdner Musikfestspielen Cello-Kolleginnen und -Kollegen aus aller Welt zu einer "Cellomania" eingeladen. (Archivbild)
Zum dritten Mal bieten die Musikfestspiele in Dresden die "Cellomania" - ein Festival im Festival. Zu Pfingsten gibt das Instrument, das der menschlichen Stimme am nächsten kommt, den Ton an.
16.05.2026
3 min.
Dresdner Musikfestspiele: Olaf Schubert gibt zum Auftakt den Banausen
Dresdner Musikfestspiele: Olaf Schubert gibt zum Auftakt den Banausen - „Was ist bei ihnen falsch gelaufen?“ – Mit wohl choreografierter Respektlosigkeit begegnete Olaf Schubert (rechts) Festivalintendant und Cellist Jan Vogler (links) bei der Eröffnung der Dresdner Musikfestspiele.
Ein Comedian eröffnet ein Klassikfestival: Das „Wunder im Pullunder“ testet im Kulturpalast die Schmerzgrenze des Publikums, während Jan Vogler und Tabita Berglund für musikalische Ernsthaftigkeit sorgen.
Torsten Kohlschein
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel