Kultur
Sting-Musical "Das letzte Schiff" in Plauen: "Es geht um Selbstermächtigung"

Freie Presse auf Google News folgen

Intendant Dirk Löschner im Interview über den längeren Weg von der Idee bis zur Realisierung der Premiere und sein Ankommen in Plauen und Zwickau

Am Sonnabend hat im Plauener Vogtlandtheater das Sting-Musical "Das letzte Schiff" Premiere. Es ist die erste Inszenierung des neuen Intendanten des Theaters Plauen-Zwickau, Dirk Löschner. Maurice Querner sprach mit dem Theatermann, der bis 2021 das Theater Vorpommern als Intendant führte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
12.05.2026
5 min.
Opernsängerin Elisabeth Birgmeier verrät ihre Schwäche für Wickelklöße, Eiersalat und einen süßen Sachsen
Opernsängerin Elisabeth Birgmeier verrät ihre Schwäche für Wickelklöße, Eiersalat und einen süßen Sachsen - Opernsängerin Elisabeth Birgmeier gehört zum Ensemble des Theaters Plauen-Zwickau.
Welche Snacks gibt es eigentlich hinter der Bühne? Was ist am besten für die Stimme? Und wo kann man in Plauen und Zwickau am besten essen gehen? Wir haben bei Opernsängerin Elisabeth Birgmeier nachgefragt.
Nicole Jähn
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
27.04.2026
3 min.
„Richard III.“: Sächsisches Theater-Gold für Plauen-Zwickauer Shakespeare-Inszenierung
„Richard III.“: Sächsisches Theater-Gold für Plauen-Zwickauer Shakespeare-Inszenierung - Tragende Funktion: Claudia Lüftenegger (r.), im Bild mit Ute Menzel (l.) spielte die Titelrolle in Dirk Löschners preisgekrönter Inszenierung von „Richard III.“
Die Inszenierung „Richard III.“ des fusionierten Hauses hat beim 13. Sächsischen Theatertreffen in Görlitz die Jury am meisten überzeugt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel