QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fotos, Bücher und Zitate vor allem zu dem Sänger und Schauspieler Paul Robeson sind, ähnlich wie auf dieser Aufnahme, in einer Vitrinen-Installation im Albertinum in Dresden zu sehen.
Fotos, Bücher und Zitate vor allem zu dem Sänger und Schauspieler Paul Robeson sind, ähnlich wie auf dieser Aufnahme, in einer Vitrinen-Installation im Albertinum in Dresden zu sehen. Bild: Laura Fiorio, 2022
Kultur

Von Rassismus, Feminismus und der DDR: Wer waren Paul und Eslanda Robeson?

Kennen Sie Paul Robeson? Er war mal so was wie der bekannteste schwarze Mann der Welt - mit freundlicher Verbindung zur DDR. Ob er, seine Frau und Freunde uns heute bezüglich Kolonialismus, Rassismus und Feminismus noch was zu sagen haben, fragt man sich gerade in Dresden.

Wenn Sie in die Vitrinen schauen, könnten mehrere Aha-Erlebnisse Sie einholen. Aha, ist aber wenig zu sehen - das wäre das erste Aha. Warum? Im Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gibt es derzeit eine temporäre "Vitrinen-Intervention". Titel: "The Missed Seminar". Es ist eine künstlerische Aufarbeitung von Archivmaterial in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.08.2024
6 min.
Caspar David Friedrich: Nach Ansturm in Hamburg und Berlin öffnen am Samstag neue Jubiläumsschauen in Dresden
Das Ölgemälde „Das Große Gehege bei Dresden“ von Caspar David Friedrich aus dem Jahr 1832 fasziniert bis heute aufgrund der Leuchtkraft seiner Farben und seiner inhaltlichen Stille. Das Bild ist in der aktuellen Ausstellung im Albertinum zu sehen.
Der Malerstar der Romantik lebte 40 Jahre in Dresden und begeistert bis heute. Die Schau zu seinem 250. Geburtstag in Hamburg Anfang des Jahres zählte über 300.000 Besucher. Wie wird‘s im Albertinum?
Katharina Leuoth
17:09 Uhr
4 min.
„Scheiße am Fuß“: Wie die Fußballer des FC Erzgebirge Aue mit der dritten Niederlage in Serie hadern
Marcel Bär liegt nach seiner vergebenen Chance am Boden.
Aue hadert mit dem Fußballglück und einer vergebenen Großchance. Trotz guter Vorbereitung durch das neue Trainerduo bleibt die Belohnung aus. Wie geht es weiter für die Veilchen?
Paul Steinbach
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
17:12 Uhr
2 min.
Defensive Glanzleistung des SVV Plauen bringt den Erfolg im letzten Heimspiel 2024
Eindrucksvoller Abschluss: Paul Brode vom SVV Plauen (links) im letzten Heimspiel des Jahres gegen die SG Stadtwerke München.
Die Bundesliga-Wasserballer des SVV besiegen die SG Stadtwerke München daheim mit 20:8. Doch die nächste Herausforderung wartet bereits.
Sascha Wolf
11.10.2024
3 min.
Kunstszene Ost: Geblieben, gegangen, zurückgekehrt - wie Biografien zwischen DDR, BRD und Gesamtdeutschland schillern
Die Malerin Angela Hampel in ihrer Atelier-Wohnung in Dresden.
Ein groß angelegtes Interviewprojekt im Internet mit Künstlern vor allem aus dem Osten und auch der Region zeigt Umbrüche und Grautöne. Die Gespräche eignen sich als Schulstoff, sagen die Autorinnen.
Katharina Leuoth
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
Mehr Artikel