Das Kraftwerk „Schwarze Pumpe“ hinter dem Tagebau Nochten in der Lausitz.
Das Kraftwerk „Schwarze Pumpe“ hinter dem Tagebau Nochten in der Lausitz. Bild: Monika Skolimowska/dpa
Kultur
„Weißer Rauch über Schwarze Pumpe“: Wie die Lausitz die ständigen Wandlungen (nicht) verkraftet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Dok-Filmwoche in Leipzig gibt mit einem bemerkenswerten Dokumentarfilm Menschen aus der Lausitz und ihren Wende-Umbruchserfahrungen eine Stimme - damals und heute im Vergleich.

Zwei halbstarke Jugendliche stehen auf einer Brücke, im Winter 1990/91 in Spremberg. „Wenn das Wetter ungünstig ist, dann kommt der ganze Mist von Schwarze Pumpe zu uns rüber“, beschwert sich der eine. Ist ihm aber auch egal, er gehe eh bald in den Westen, Trucker werden. Sein Vater habe schon einen Vertrag als Lokführer bei der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
29.04.2026
5 min.
Queeres Mittelalter: Sandra Hüller sucht im Kino als „Rose“ nach einer Utopie
Queeres Mittelalter: Sandra Hüller sucht im Kino als „Rose“ nach einer Utopie - Sandra Hüller als Rose im Film „Rose“.
In dem wunderbar eigenartigen Film von Regisseur Markus Schleinzer mimt die ostdeutsche Star-Schauspielerin eine Frau, die sich als Mann ausgeben muss, um am echten Leben teilzuhaben.
Juliane Streich
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
5 min.
Element of Crime live in Sachsen: Nüchtern und voller Kneipenpoesie
Element of Crime live in Sachsen: Nüchtern und voller Kneipenpoesie - Sven Regener, Frontmann der Band Element of Crime.
Deutschlands wohnzimmereske Alternative-Ikone bietet im Gewandhaus Leipzig und der „Jungen Garde“ Dresden die besten deutschsprachigen Songs der Welt.
Juliane Streich
Mehr Artikel