Die Handtuchtürme der textilen Skulptur "Towers" von Angelina Seibert beziehen sich auf jahrhundertelangen Frauenalltag.  
Die Handtuchtürme der textilen Skulptur "Towers" von Angelina Seibert beziehen sich auf jahrhundertelangen Frauenalltag.   Bild: Matthias Zwarg
Kultur
Welche Kunst dem Freistaat etwas wert ist

Freie Presse auf Google News folgen

Erstmals sind die Kunstankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in Chemnitz zu sehen. Die Arbeiten im Museum Gunzenhauser reichen vom Einfamilienhaus bis zu elektronischen Knackpunkten.

Wie Bäume eines versteinerten Waldes ragen sie in die Höhe, die bis zu vier Meter hohen Handtuchtürme, "Towers", von Angelina Seibert. Schicht auf Schicht lagern die verschiedensten Handtücher aufeinander als buntes Abbild eines selten gewürdigten, fordernden und überfordernden Alltags, der Frauen jahrhundertelang an Küche, Kinder, Haushalt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
17.03.2026
6 min.
Für Wiederholungstäter und Nachzügler: Wann sollen wir denn jetzt in die Kulturhauptstadt Chemnitz kommen?
Für Wiederholungstäter und Nachzügler: Wann sollen wir denn jetzt in die Kulturhauptstadt Chemnitz kommen? - Akrobatik am Ballon gab es beim „Hutfestival“ im vergangenen Jahr, über hunderttausend Besucher wurden bei dem Fest gezählt.
2025 nicht geschafft, nach Chemnitz zu kommen? Oder Sie waren da, wollten aber noch viel mehr sehen? Lohnt sich auch in diesem Jahr: Hier kommen Tipps für fünf Wochenenden bis September.
Katharina Leuoth
04.06.2026
2 min.
US-Repräsentantenhaus stimmt gegen Iran-Krieg
US-Repräsentantenhaus stimmt gegen Iran-Krieg - Die Resolution der US-Abgeordneten muss noch vom Senat, der anderen Parlamentskammer, verabschiedet werden.
Das US-Repräsentantenhaus will Präsident Trump beim Einsatz von Truppen gegen den Iran Grenzen setzen. Für den US-Präsidenten ist das ein gefährliches Zeichen.
03.06.2026
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
04.06.2026
3 min.
USA: Libanon und Israel wollen brüchige Waffenruhe umsetzen
USA: Libanon und Israel wollen brüchige Waffenruhe umsetzen - Die Gespräche haben nach US-Angaben ein Ergebnis zur Waffenruhe gebracht. (Archivbild)
Bisher hat eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Libanon kaum etwas gebracht. Die Kämpfe wurden fast unvermindert fortgesetzt. Nun soll sie umgesetzt werden. Wird sich etwas ändern?
05.03.2026
5 min.
Nach der großen European-Realities-Schau: 2026 geht‘s im Gunzenhauser ums Essen
Nach der großen European-Realities-Schau: 2026 geht‘s im Gunzenhauser ums Essen - Eine fettige Verlockung sagt Kuratorin Pauline Tigges zu diesem Bild: „Käse“ von Jan Kummer in der neuen Ausstellung „Mahlzeit! Feinkunsthalle“ im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
„Mahlzeit!“ heißt eine dreiteilige Ausstellungsreihe, die in dem Chemnitzer Museum an diesem Freitag startet. Denn das Thema Essen war auch für die Kunst nie zu profan. Es geht um fetten Käse, karge Suppen und die Geschichten dahinter.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel