Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine Bronzeskulptur vom Erfinder des Jazz, Buddy King Bolden, im Louis-Armstrong-Park in New Orleans.
Eine Bronzeskulptur vom Erfinder des Jazz, Buddy King Bolden, im Louis-Armstrong-Park in New Orleans. Bild: IMAGO/Dreamstime
Kultur
Weltmusik made in USA: Der Jazz wird 125 Jahre alt

Jazz wird ganz trocken als Musik für bestimmte Schlag- und Blasinstrumente definiert. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesen Klängen?

Vor 125 Jahren erfand der Kornettist Buddy Bolden in New Orleans den Jazz. Zur selben Zeit gelang dem Ragtime-Pianisten Scott Joplin mit „Maple Leaf Rag“ der erste Millionenseller in der Geschichte der populären Musik. Im Kolonialismus der 1960er wird Jazz zum politischen Kampfmittel. Anlass genug, einen Blick auf die Anfänge dieses Stils zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
2 min.
Waldbrandwarnstufe 3 im Erzgebirge: Feuerwehren müssen zu Wiesenbränden ausrücken
Mit Löschrucksäcken konnten die Einsatzkräfte den Flammen schnell Herr werden.
Gleich an mehreren Stellen, in mehreren Orten, werden Feuerwehren am Samstagnachmittag zu Wiesenflächenbränden gerufen. Im Fall von Stollberg könnte auch Brandstiftung die Ursache sein.
André März
14:25 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 22.03.2025
Es geht um die Wurst: Wurstkönigin Nicole und Bratwurstkönig Norbert eröffnen die Bratwurst-Saison in Thüringen
10:24 Uhr
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
19.02.2025
4 min.
Neues Jazz-Album: Markanter Saxofonton mit James Brandon Lewis
Das James Brandon Lewis Trio mit Chad Taylor (links), James Brendon Lewis (Mitte) und Josh Werner.
Der Musiker ist ein Rhapsode auf seinem Instrument, dem nichts ferner liegt als reproduktive Nostalgie. Das zeigt sich einmal mehr auf „Apple Cores“.
Ulrich Steinmetzger
12.03.2025
5 min.
Umstritten: Kinostart für das Historiendrama „Bonhoeffer“ - Faszinierend: Das Musicaldrama „Köln 75“
Jonas Dassler als Dietrich Bonhoeffer, dem Widerstandskämpfer und Mitbegründer der Bekennenden Kirche während des NS-Regimes.
Geheimnisse und Leidenschaft sind im Musical-Drama „Köln 75“ miteinander verwobene Komponenten. In „Bonhoeffer“ sind es Adrenalin und Widerstand. Beide Filme basieren auf historischen Begebenheiten.
André Wesche
Mehr Artikel