Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eugenio Guercia ist Solohornist an der Erzgebirgischen Philharmonie.
Eugenio Guercia ist Solohornist an der Erzgebirgischen Philharmonie. Bild: Privat
Kultur
Wenn jeder Ton sitzen muss: Italienischer Hornist spielt berühmtes Tschaikowski-Solo im Erzgebirge

Der zweite Satz aus der Fünften des Russen ist eine der bekanntesten Melodien der romantischen Sinfonik. In Aue und Annaberg spielt Eugenio Guercia ihn zum ersten Mal.

Gänsehaut! Adrenalin! - Diese Begriffe fallen Eugenio Guercia ein, wenn er an den Saisonauftakt der Erzgebirgischen Philharmonie mit GMD Jens-Georg Bachmann am Pult denkt. Am Samstag geht es los im Kulturhaus Aue, am Montag im Annaberger Theater. Neben dem 3. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow mit Pianist Alexander Krichel, das in dieser...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:31 Uhr
2 min.
Südtirol gibt Pläne für "Hunde-Taxe" von Urlaubern auf
Südtirol verzichtet nun doch auf eine Art Hunde-Kurtaxe. (Archivbild)
In Italiens Nordprovinz - bei Deutschen besonders beliebt - sollten pro Touristenhund künftig jeden Tag 1,50 Euro fällig werden. Die neue Hundesteuer-Regelung ist nun jedoch wieder vom Tisch.
22.10.2025
3 min.
Erzgebirge lädt zum großen Philharmonieball – Musik, Masken und Sternekoch inklusive
Ekkehard Klemm (am Flügel) dirigiert die Erzgebirgische Philharmonie zum 14. Philharmonieball. Auf den freuen sich auch OB Heinrich Kohl, Intendant Moritz Gogg, Sterne-Koch Benjamin Unger und Alexander Fuchs von der Iga Westerzgebirge (hinten von links).
Unterhaltung auf hohem Niveau, ein üppiges Buffet, Tanzen bis in die Nacht – das verspricht der Philharmonieball, zu dem zum 14. Mal nach Aue eingeladen wird. Was Besucher noch erwartet und wie viel die Tickets kosten.
Heike Mann
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
12:31 Uhr
2 min.
Merz will für Rentenpaket im Bundestag stimmen
Kanzler Merz hat sich in der Debatte um die Rente geäußert. (Archivbild)
Die Debatte um das Rentenpaket der Bundesregierung wird vor allem von der Jugend in der Union geführt. Vor der Jungen Union macht der Kanzler eine klare Ansage.
10.09.2025
2 min.
Werke von Mozart, Prokofjew und Sibelius im Erzgebirge zu hören
Die deutsch-japanische Geigerin Yuki Manuela Janke kommt ins Erzgebirge.
Die Erzgebirgische Philharmonie Aue lädt alle Liebhaber der klassischen Musik zum 1. Philharmonischen Konzert der Spielzeit 2025/26 ein. Das Sinfonieorchester gastiert in Aue und in Annaberg-Buchholz.
Holk Dohle
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
Mehr Artikel