Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das hohe Gut der Pressefreiheit ist in der westlichen Welt nichts mehr wert, wenn Investigativjournalisten wie Wikileaks-Gründer Julian Assange ans Eingemachte gehen und den USA massive Kriegsverbrechen nachweisen. Seit 2019 sitzt er sich in britischer Haft. Ein Auslieferungsersuchen der USA, deren Behörden Anklage gegen ihn erhoben haben, beschäftigt seither die Justiz. Die Bundesregierung schweigt zum Fall Assange.
Das hohe Gut der Pressefreiheit ist in der westlichen Welt nichts mehr wert, wenn Investigativjournalisten wie Wikileaks-Gründer Julian Assange ans Eingemachte gehen und den USA massive Kriegsverbrechen nachweisen. Seit 2019 sitzt er sich in britischer Haft. Ein Auslieferungsersuchen der USA, deren Behörden Anklage gegen ihn erhoben haben, beschäftigt seither die Justiz. Die Bundesregierung schweigt zum Fall Assange. Bild: Foto: Anthony Gevaert/dpa
Kultur

Westliche Werte im Zwielicht des Globalen Südens: Sind wir noch die Guten?

Anspruch und Wirklichkeit des abendländischen Humanismus klaffen immer weiter auseinander. Erst recht, wenn man das Verhalten des Westens gegenüber dem Globalen Süden ins Kalkül zieht. Seine Bekenntnisse zu den Menschenrechten werden so - zumal unter Ostdeutschen - zunehmend unglaubwürdig.

Mai 2022. Während einer Rede im texanischen Dallas verspricht sich der ehemalige US-Präsident George W. Bush an einer neuralgischen Stelle. Beziehungsweise: Er verspricht sich eben nicht. Vielmehr kann einen Moment lang die Sprache seine Lügen nicht mehr verdecken. Bush verurteilt "die Entscheidung eines Mannes, eine vollkommen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2024
2 min.
Millionen im Erzgebirge blockiert: Zum dritten Mal fassen Mitglieder des Kreistags drei rechtswidrige Beschlüsse
Kein Weihnachtsfrieden: Am Dienstagabend hat Landrat Rico Anton die Mitglieder des Kreistags im Erzgebirgskreis zu einer Eilsitzung beordert.
Eine Eilsitzung am Dienstagabend im Erzgebirge sorgt weiter für Misstöne: Mit großer Mehrheit verweigern Kreisräte erneut ihre Zustimmung für Mehrausgaben bei Sozialleistungen.
Katrin Kablau
19:52 Uhr
3 min.
FC Erzgebirge: Ein Sachse soll die Sachsen nach oben bringen – Jens Härtel neuer Cheftrainer in Aue
Trainer Jens Härtel war auch schon in Diensten des FC Hansa Rostock.
Er war der am höchsten gehandelte Kandidat für den Job, nun bekommt er ihn auch: Jens Härtel übernimmt ab Januar den vakanten Cheftrainerposten beim FC Erzgebirge Aue. Als Spieler hat er einst in Zwickau unter großen Trainern gearbeitet.
Thomas Scholze
19:40 Uhr
2 min.
"Viel Offensivpower": Toppmöller erwartet Spektakel in Lyon
Sprachen am Tag vor dem Spiel in Lyon: Dino Toppmöller und Hugo Ekitiké.
Lyon und Frankfurt sind zwei Topteams der Europa League. Eintracht-Stürmer Ekitiké hat beste Erinnerungen an das große Stadion.
08:00 Uhr
3 min.
Aus dem Erzgebirge kommt eines der besten Biere der Welt
Sie haben Pokal und Urkunde in Nürnberg entgegengenommen: Brauereichef Thomas Fiedler und Braumeister Sebastian Müller (rechts).
Für den Wettbewerb um den „European Beer Star 2024“ wurden 2360 Biere aus rund 50 Ländern verkostet. Die Entscheidung der Jury löste in Oberscheibe große Freude aus. Für Kunden gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.
Kjell Riedel
Mehr Artikel