Kultur
Wie funktionieren die „Gegenwarten“ in Chemnitz: Langweilig oder inspirierend?

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Wal im Parkhaus, ein Auto voll Wasser und Knöterich aus dem 3D-Druck: Vor gut zwei Wochen öffnete die Chemnitzer Open-Air-Ausstellung „Gegenwarten II“. Ist sie gut? Ein Zwiegespräch.

Vor vier Jahren, bei den ersten von der Stadt Chemnitz und ihren Kunstsammlungen veranstalteten „Gegenwarten“, sorgten vor allem das halb versenkte Auto im Schlossteich und die Skulptur des Darms von Karl Marx für Aufsehen und Diskussionen. Vor gut zwei Wochen wurde die zweite Auflage der „Gegenwarten“ unter dem Titel „New Ecologies“...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:51 Uhr
3 min.
Wetterdienst ewartet Gewitter mit "markanter Eigendynamik"
Wetterdienst ewartet Gewitter mit "markanter Eigendynamik" - "Prinzipiell" seien die Voraussetzungen für Tornados gegeben, heißt es beim DWD. (Archivbild)
"Die Wetterlage hat es in sich", sagt ein Meteorologe. Der DWD sieht Sturmböen, Hagel und Starkregen kommen. Sogar Tornados seien nicht ausgeschlossen.
11:50 Uhr
2 min.
Hölle im Heim? - Prozess um Pflege-Skandal im Harz
Hölle im Heim? - Prozess um Pflege-Skandal im Harz - Zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Braunschweig benötigte der Staatsanwalt zwei Stunden für die Verlesung der Vorwürfe.
Gefälschte Berichte, getäuschte Ärzte: In einem Harzer Pflegeheim sollen Bewohner weggesperrt und ruhiggestellt worden sein. Ein riesiger Prozess soll die Vorwürfe gegen vier Angeklagte klären.
23.04.2026
7 min.
Warum der gestrandete Wal Timmy Deutschland seit Wochen polarisiert
Warum der gestrandete Wal Timmy Deutschland seit Wochen polarisiert - Helfer am Meeressäuger: Geht es um den Wal - oder um uns?
Chemnitzer Psychologieprofessor erklärt, warum uns das Schicksal eines Tieres mitnimmt, obwohl uns das Meer eher egal ist – und warum Elon Musk sehr schief liegt.
Bertolt Meyer
04.06.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss - Der neue Jugendtreff in Geyer ist eröffnet. Jugendreferent Frank Freyer (3. v. r.) leitet ihn.
Im Zentrum von Geyer gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Dafür wurden alte Räume umgebaut. Was der Treff bietet und wie er öffnen soll.
Annett Honscha
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
28.05.2026
4 min.
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht - Wem gehört dieses Gemälde? Den Kunstsammlungen Chemnitz oder den Nachfahren von Lola und David Leder? Das Ölbild zeigt ein Porträt David Leders, gemalt von Gustav Schaffer. Daneben ist seine Enkelin zu sehen: Bettina Leder.
Bettina Leder aus Berlin möchte herausfinden, ob ein Kunstwerk in dem Museum rechtmäßig verortet ist oder ihr gehört. Das Haus hat zum Thema eine kleine Ausstellung konzipiert. Dahinter steckt die Lebensgeschichte von Lola und David Leder.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel