Kultur
Wie Soul-Queen Amy Winehouse wirklich war

Freie Presse auf Google News folgen

Ihre Karriere war kurz und chaotisch, Drogen und Alkohol waren ihre ständigen Begleiter. Seit gestern läuft ein Biopic über die "Jahrhundertsängerin" im Kino. Doch einer kannte sie wirklich.

Sie war in jeder Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung: eine Weiße mit schwarzer Soulstimme. Geboren am 14. September 1983 in London als Tochter des Taxifahrers Mitch und der Apothekerin Janis Winehouse, kam Amy Jade schon früh mit Musik in Berührung. Brüder ihrer Mutter waren professionelle Jazzmusiker, und ihr Vater sang schon als Kind mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
01.08.2023
10 min.
Uriah-Heep-Gründer Mick Box vor dem Auftritt in Wacken: Die Beach Boys des Heavy Metal
Uriah-Heep-Gründer Mick Box vor dem Auftritt in Wacken: Die Beach Boys des Heavy Metal - Die britische Hardrock-Band tritt am Donnerstag beim Wacken-Festival auf. Gitarrist Mick Box ist das einzige noch aktive Gründungsmitglied (Zweiter von links im Bild)
Der Leadgitarrist über die kreativen 70er-Jahre, das schöpferische Zusammenspiel seiner Band und Konzerte hinter dem Eisernen Vorhang
Olaf Neumann
09.07.2023
12 min.
Singer-Songwriterin Lea im Interview: Was es mit ihrem Ausflug in die Berliner Bülowstraße auf sich hat
Singer-Songwriterin Lea bei einem Konzert auf der Freilichtbühne in Spremberg im Juli vergangenen Jahres. Dort, in Zwickau sowie Dresden ist sie in den kommenden Wochen erneut unter freiem Himmel zu erleben.
Die Künstlerin über ihre zweite Teilnahme an "Sing meinen Song", das Konzept ihres neuen Studioalbums "Bülowstraße", den Umgang mit Kritik und den größten Traum
Kristin Ludwig
Mehr Artikel