Kultur
Winnetou unter dem Hakenkreuz

Freie Presse auf Google News folgen

Die Karl-May-Kinostreifen sind immer noch Kult. Ein neuer Film kommt bald auf die große Leinwand. Im Dritten Reich waren die Wild-West-Geschichten besonders erfolgreich - auf der Bühne. Darüber klärt ein neues Buch aus dem Karl-May-Verlag auf.

Während sich der 12-jährige Häuptlingssohn Winnetou selbst bereits als großer Krieger sieht, ist sein Vater Intschu-Tschuna der Meinung, sein Sohn muss noch viel lernen. Als das Ausbleiben der Büffel das Indianervolk bedroht, ergreift Winnetou die Chance, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen. Der berühmteste deutsche Mescalero-Apache...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14.05.2026
5 min.
Pippi statt Winnetou: So startet die Felsenbühne Rathen in ihre Jubiläumssaison
Pippi statt Winnetou: So startet die Felsenbühne Rathen in ihre Jubiläumssaison - Pippi Langstrumpf (Vega Fenske) macht ab Samstag die Felsenbühne Rathen unsicher. Foto: René Jungnickel
Pippi Langstrumpf eröffnet die Jubiläumssaison der Felsenbühne Rathen, die 90 Jahre alt ist. Doch im Wehlgrund wird in diesem Sommer weit mehr gefeiert.
Gabriele Fleischer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:46 Uhr
1 min.
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg - Der Bundeskanzler ist im WM-Fieber
Bundeskanzler Merz drückt der deutschen Mannschaft zum WM-Auftakt vor dem Fernseher die Daumen. Seine Erwartungen an das Spiel gegen Curaçao sind klar.
24.04.2026
4 min.
Erzgebirgskrimi 17 und 18: Jetzt gibt’s exklusive News für Fans
 8 Bilder
Erzgebirgskrimi 17 und 18: Jetzt gibt’s exklusive News für Fans - Bald beginnen die Dreharbeiten für die Erzgebirgskrimis 17 und 18. Neben den Schauspielern Teresa Weißbach und Kai Scheve ist eine Hauptrolle neu zu besetzen.
Karl May und der Erzgebirgskrimi – eine spannende Verbindung. Und wer ersetzt Lara Mandoki als Kommissarin Szabo? Was die Fans der erfolgreichen ZDF-Reihe jetzt wissen müssen.
Katrin Kablau
Mehr Artikel