Verabschieden sich: Andre Herzberg, Stefan Dohanetz, Jürgen Ehle und Andreas Dziuk (von links) sind noch ein paar Monate Pankow.
Verabschieden sich: Andre Herzberg, Stefan Dohanetz, Jürgen Ehle und Andreas Dziuk (von links) sind noch ein paar Monate Pankow. Bild: Sören Stache/dpa
Kultur
„Wir müssen hier weg“: Das hier sind die 12 besten Songs von Pankow!

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ostrock-Legende ist auf Abschiedstour. Was wird bleiben von dieser besonderen, bissigen Band, deren Hits den DDR-Alltag wie keine anderen Songs im Land aufarbeiten konnten?

Hier kommt eine Auswahl der wichtigsten Titel von Pankow, die nicht nur in der DDR ihre Wirkung entfalten konnten, sondern weit darüber hinaus. Nostalgiefaktor? Haben die Stücke ohne Zweifel. Doch der macht sie in den allerwenigsten Fällen aus - sie haben auch einen bis heute lebendigen Kern.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
4 min.
Schwarze Klasse: Hier sind die zehn wichtigsten Bands des Wave Gotik Treffens 2026
Schwarze Klasse: Hier sind die zehn wichtigsten Bands des Wave Gotik Treffens 2026 - Hier ist das Dunkel: Front Line Assembly, Molchat Doma und Einstürzende Neubauten.
Über 200 Künstler treten zu Pfingsten beim WGT in Leipzig auf. Musik steht dort zwar weniger im Mittelpunkt als bei anderen Festivals – zwischen einigem Füllstoff gibt es aber ausgesuchte Sonderklasse
Tim Hofmann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
25.04.2026
5 min.
40 Jahre Tschernobyl: Wie die Katastrophe zur kulturellen Landschaft wurde
40 Jahre Tschernobyl: Wie die Katastrophe zur kulturellen Landschaft wurde - Tschernobyl als Lebensthema: die Band Cytotoxin aus Chemnitz.
Songs, Filme, Games, Bücher: Der verheerende Reaktor-Unfall ist mehr als nur historisches Ereignis - seine Schockwellen für Natur und Gesellschaft sind von der Kunst vielfach aufgegriffen worden.
Nina Pogrebnaya, Tim Hofmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel