Christian Friedel (Mitte) mit Woods Of Birnam.
Christian Friedel (Mitte) mit Woods Of Birnam. Bild: Carsten Beier
Kultur
Woods Of Birnam mit Christian Friedel treten wieder auf: „Wäre schön, wenn wir öfter auf Tour gehen könnten“

Chemnitz. Christian Friedel gehört zu Deutschlands größten Filmstars. 2023 spielte er eine Hauptrolle im Oscar-prämierten Meisterwerk „The Zone of Interest“ über den Holocaust. Und 2027 wird man ihn in einer deutschen Science-Fiction-Produktion sehen. Friedel ist zudem Musiker und hat mit seiner Band Woods Of Birnam das neue Album „Solaris“ aufgenommen. Im Interview spricht er über den Klang der Planeten, fantastische Welten und KI in der Filmproduktion.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
12.03.2026
8 min.
Der Graf von Unheilig zum neuen Album: „Eigentlich hatte ich keinen Bock auf den Riesenapparat“
Zurück: Der Graf.
Der Mann, der nie zurückkommen wollte, ist zurück: Der Graf macht mit Unheilig weiter. Am Freitag, 13. März, erscheint das neue Album „Liebe Glaube Monster“. Es ist durchwachsen – aber glaubhaft.
Tim Hofmann
14:14 Uhr
5 min.
Weimer wegen gestoppten Bibliotheksbaus in Kritik
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (Archivbild).
Neben der Debatte über den Buchhandlungspreis sorgt Weimers Entschluss gegen einen Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek für Gegenwind. Worum es dabei geht und wie sein Haus argumentiert.
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
03.03.2026
18 min.
Betterov im Interview: „Die DDR-Hymne ist die schönere Hymne“
Am Rand des Lochs ist immer noch ein Zaun: Betterov.
Sein Vater floh 1989 aus der DDR. Geboren wurde Betterov nach der Wende in Thüringen. Heute erzählt in seinen Songs einer neuen Generation vom Leben in der DDR. Was hat er zu sagen?
Tim Hofmann, Sascha Aurich
14:13 Uhr
2 min.
Kretschmer zum Antrittsbesuch in Prag
Antrittsbesuch in Prag: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). (Archivbild)
Für Ministerpräsident Kretschmer ist eine Fahrt nach Prag die kürzeste Auslandsreise. Dresden und die tschechische Hauptstadt trennen gerade einmal 150 Kilometer. Auch sonst will man sich nah sein.
Mehr Artikel