„Zärtlichkeiten mit Freunden“: Duo aus Sachsen gewinnt den „Bundesvision Comedy Contest“
Aus welchem Bundesland kommen die besten Comedians? Darum ging es am Samstagabend beim „Bundesvision Comedy Contest“ auf ProSieben. Am Ende setzte sich ein Duo aus dem Freistaat durch.
Köln/Riesa.Moderator Sebastian Pufpaff („TV total“) lud gestern live nach Köln ein. 16 Comedians aus 16 Bundesländern traten an. Am Ende konnten die Zuschauer abstimmen, wer in ihren Augen der beste Stand-Up-Act der Bundesrepublik ist.
Neben Komikern wie etwa „Let’s dance“-Teilnehmerin Maria Clara Groppler (Brandenburg), Claudius Pläging (Hessen) oder Kawus Kalantar (Bremen) nahm auch das sächsische Musik-Duo „Zärtlichkeiten mit Freunden“ teil.
Roxette-Hit inklusive YouTube-Werbung
Die Musiker aus Riesa – Schlagzeuger Christoph Walther und Gitarrist Stefan Schramm – bezeichnen ihre Mischung aus Kabarett und Comedy als „Musik-Kasperett“ – und holten sich den Sieg.
Das Publikum überzeugten sie etwa mit der Geschichte um die jüngste Urlaubsreise ins Vogtland mit dem angeblichen Adoptivbruder Benedikt („Der saß schon mit drin, als wir unser Auto gekauft haben.“) oder eine 1:1 von einem YouTube-Video nachgesungene Version von Roxettes 80er-Hit „It must have been love“ – inklusive Werbeunterbrechung durch Sonderangebote beim Discounter. Walther in seiner Rolle als Rico: „Ich schwöre, genau so war’s bei YouTube!“
User: „Die Vögel hams verdient“
Nach dem Sieg gratulierten zahlreiche User den beiden Sachsen auf Instagram. „Die Besten!“, befand ein User. „Oder wie Olaf Schubert schon sagte... die Vögel hams verdient.“ Eine andere war überzeugt: „Die beiden sind der Wahnsinn!“
Wiederum ein weiterer hatte das Duo im Erzgebirge erlebt, schwärmte: „Ihr könnt es einfach! Haben Euch in Altenberg gesehen, super Programm und das fast drei Stunden lang.“
Übrigens: Die Comedians waren vor wenigen Wochen in Freiberg zu Gast. Der Auftritt war ursprünglich im Juni im Rahmen der Freiberger Sommernächte geplant, musste dann aber unwetterbedingt in den September verschoben werden. (phy)