Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Märchen im Farbenrausch: Das Ballett „Der Nussknacker“ wird als Neuinszenierung am Theater Plauen-Zwickau gezeigt, im Vordergrund Zeremonienmeister Drosselmeyer, zur Premiere am Samstag von Davide Gentilini getanzt.
Ein Märchen im Farbenrausch: Das Ballett „Der Nussknacker“ wird als Neuinszenierung am Theater Plauen-Zwickau gezeigt, im Vordergrund Zeremonienmeister Drosselmeyer, zur Premiere am Samstag von Davide Gentilini getanzt. Bild: Andre Leischner
Kultur

Zwickauer Publikum bejubelt „Nussknacker“-Ballett im Gewandhaus: Ein Liebesdrama auf bunten Socken

Es gibt einen wirklich magischen Moment in der Neuinszenierung von Ballettchef Sergei Vanaev, die am Samstag Premiere in Zwickau hatte. Ansonsten ist sie bunt und zuckrig. Klebt das zu sehr? Ein Blick zum Chemnitzer Ballett hilft.

Als der Flockenwirbel einsetzt, beginnt die Magie. Als schaue man aus dem Fenster in die ersten Flocken. Wie sie sich sachte auf die Welt legen, uns frösteln und gleichzeitig lächeln lassen. Wenn wir nicht mit dem Auto los müssen. Aber Autos gibt es hier nicht. Dafür sehr vielfältiges Schneetreiben. Als Projektion auf einen durchsichtigen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:26 Uhr
2 min.
Russlands Ex-Präsident Medwedew deutet weitere Annexionen an
Russlands Ex-Präsident Medwedew will weitere Gebiete in der Ukraine annektieren. (Archivbild)
Vier Regionen der Ukraine hat sich Russland in dem seit fast drei Jahren tobenden Angriffskrieg schon teilweise einverleibt. Doch Ex-Präsident Medwedew deutet an, dass Moskau mehr will.
31.10.2024
5 min.
Riesenansturm in Zwickau auf den „Nussknacker“: Sieben Gründe, warum das Stück ein Hit wird
Ballettdirektor, Choreograf und Regisseur Sergei Vanaev mit der titelgebenden Figur der bevorstehenden Ballett-Premiere des Theaters Plauen-Zwickau im Gewandhaus.
Musik- und Ballettfreunde fiebern der Aufführung am Samstagabend im Gewandhaus entgegen. Bei Regisseur Sergei Vanaev darf man sicher sein: Es wird ein „Nussknacker“, wie Sie ihn noch nie gesehen haben.
Thomas Croy
13.12.2024
2 min.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko bringt Tochter in Chemnitz zur Welt
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre zweite Tochter in Chemnitz zur Welt gebracht.
Naomi wurde am 12. Dezember im Stadtteil Rabenstein geboren und ist ihr zweites Kind nach Amilia.
Thomas Prenzel
03.11.2024
3 min.
Applaus, Besucher aus Italien und Erziehungsratschläge: So lief die Party nach der „Nussknacker“-Premiere in Zwickau
Sie machen nicht nur im Kostüm eine gute Figur: Die Tänzerinnen und Tänzer der Ballettkompanie Plauen-Zwickau auf den Treppen im Gewandhaus nach der „Nussknacker“-Premiere.
Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagabend im brechend vollen Foyer des Zwickauer Gewandhauses auf der Feier nach der ausverkauften Premiere des Balletts „Der Nussknacker“.
Thomas Croy
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
20:20 Uhr
5 min.
Von Churros bis Würzfleisch-Brötchen: Leckerbissen made in Hainichen - nicht nur für den Weihnachtsmarkt
Susi Albrecht (l.) und Sophie Frost bieten auf dem Weihnachtsmarkt in Hainichen Pizza-Zungen an.
Ein Gruß aus der Küche von Schmiedelandhaus, Pizzeria „San Marco“ und vom Kirsten-Bäcker: Spezialitäten bereichern das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt in Hainichen. Wir verraten, wo man auch nach dem Sonntag zu diesem Genuss kommt.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel