Kommentar
Aufklären statt aufbauschen

Freie Presse auf Google News folgen

Das Corona-Krisenmanagement harrt noch einer gründlichen Untersuchung. Manche politische Ankündigung oder Entscheidung, die im Eifer des Gefechts getroffen worden war, hat sich schon jetzt als zweifelhaft oder gar falsch erwiesen - nicht alle lassen sich mit der außergewöhnlichen Notlage rechtfertigen. Auch bei der Beschaffung und Verteilung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Rebekka Wiese
2 min.
25.06.2025
2 min.
Kommentar zur Maskenaffäre: Selbstüberschätzung
Meinung
Redakteur
Kommentar zur Maskenaffäre: Selbstüberschätzung - Zu Beginn der Coronapandemie waren sie knapp: Schutzmasken. Deshalb wollte sie der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn schnell und in großen Mengen beschaffen. Doch dabei machte er laut einem Untersuchungsbericht große Fehler.
Bei der Beschaffung der Corona-Masken ging der damalige Gesundheitsminister Spahn voll ins Risiko. Dafür müsste er nun die Verantwortung übernehmen.
Rebekka Wiese
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
Von Tobias Peter
3 min.
25.09.2025
3 min.
Mindestmaß an Klugheit nötig
Meinung
Redakteur
Mindestmaß an Klugheit nötig - Bundestagsabgeordnete werfen bei der Wahl der drei neuen Richterinnen und Richter für das Bundesverfassungsgericht ihre Stimmzettel ein.
Der Bundestag hat drei neue Richterinnen und Richter für das Bundesverfassungsgericht bestimmt.Nach der Pleite beim ersten Anlauf ging diesmal alles gut.
Tobias Peter
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel