Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Kommentar
Bundestag beschließt Heizungsgesetz: Drei Gründe, warum es bei vielen Ängste auslöst

Tobias Peter über das am Freitag beschlossene Heizungsgesetz.

Über das Gebäudeenergiegesetz werden viele Doktorarbeiten geschrieben werden. Denn am Streit über das Gesetz zum Heizungstausch lässt sich viel darüber lernen, wie unsere Gesellschaft mit drängenden politischen Themen umgeht. Und einiges über gelegentliche Schwächen in unserem politischen System.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:23 Uhr
2 min.
Premiere in Werdau: Großes Treffen der Spätaussiedler auf dem Marktplatz
Die Organisatoren: Friedemann Oehme (l.), Monika Schweikart (beide Landeskirche) und Pfarrerin Maria Grüner (r.). René Gentz (Öffentlichkeitsarbeit) hat als Rathausmitarbeiter an der Pressekonferenz teilgenommen.
Die Pleißestadt wird Schauplatz des 27. Aussiedlertages. Ex-Oberkirchenrat Friedemann Oehme erwartet etwa 500 Teilnehmer. Ein abwechslungsreiches Programm ist geplant. Welche Überraschungen warten?
Jochen Walther
24.04.2025
2 min.
Absatz von Wärmepumpen nimmt an Fahrt auf
Wie geht es weiter mit dem Heizungsgesetz? (Archivbild)
Die Nachfrage nach Wärmepumpen war lange verhalten, nun aber zieht sie an. Wie aber geht es weiter mit dem Heizungsgesetz?
13:12 Uhr
4 min.
Russische Sabotage? Drei mutmaßliche Agenten festgenommen
Die oberste deutsche Strafverfolgungsbehörde wirft den Männern Agententätigkeit vor. (Archivbild)
Die Sicherheitsbehörden warnen schon länger eindringlich vor russischer Spionage und Sabotage. In Deutschland und der Schweiz lässt die Bundesanwaltschaft drei mutmaßliche Agenten festnehmen.
Jacqueline Melcher und Anne-Beatrice Clasmann, dpa
24.04.2025
5 min.
Drittes Jahr in Folge kein Wachstum - Habeck senkt Prognose
Musste schlechte Nachrichten verkünden: Minister Habeck.
Es ist der letzte große Auftritt des scheidenden Wirtschaftsministers Robert Habeck. Der Grünen-Politiker muss eine Nullnummer verkünden. Die Wirtschaft tritt auf der Stelle.
Andreas Hoenig, dpa
09:30 Uhr
2 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten mit der Wasserversorgung zu kämpfen. Nun liegen Angaben zur Ursache vor.
Niko Mutschmann
06:10 Uhr
3 min.
Großbrand: Leerstehende Nema-Lagerhalle in Netzschkau brennt in der Nacht nieder - Löscharbeiten und Straßensperrung dauern an
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude komplett in Flammen.
In der ehemaligen Maschinenfabrik ist in der Nacht zum Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die 60 Einsatzkräfte hatten es mit mehreren Herausforderungen zu tun.
Florian Wißgott
Mehr Artikel