Schwache Nachfrage führt bei VW Sachsen zu einer Woche Stillstand.
Schwache Nachfrage führt bei VW Sachsen zu einer Woche Stillstand. Bild: Jan Woitas/dpa
Kommentar
E-Auto-Absatzkrise bei Volkswagen Sachsen: Produktionskürzungen sind auch ein Signal an die Politik

Freie Presse auf Google News folgen

Die weiterhin schwache Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen zwingt Autohersteller dazu, die Fertigung ruhen zu lassen. Es trifft nicht nur VW.

Der europäische Markt für Elektroautos kommt nicht richtig in Schwung. Nach dem niederländischen Autokonzern Stellantis mit Marken wie Peugeot, Fiat, Chrysler und Opel hat nun auch Volkswagen Produktionskürzungen angekündigt. In den beiden sächsischen Fahrzeugwerken in Zwickau und Dresden, die ausschließlich batterieelektrische Autos...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
19.05.2026
6 min.
Neue E-Auto-Förderung gestartet - das sollte man wissen
Neue E-Auto-Förderung gestartet - das sollte man wissen - Mit der neuen Förderung will die Bundesregierung helfen, immer mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen. (Archivbild)
Wer ein neues Elektroauto kauft, kann jetzt staatliche Förderung beantragen - Voraussetzungen, Förderhöhe und wie das neue Online-Portal aussieht.
Martina Herzog und Andreas Hoenig, dpa
15.05.2026
4 min.
China als Chance für VW Zwickau? Minister Panter will in Wolfsburg Gespräche führen
China als Chance für VW Zwickau? Minister Panter will in Wolfsburg Gespräche führen - Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) bei einem Besuch im VW-Werk Zwickau. Er sieht chinesische Autobauer als Innovationstreiber an.
Der Minister will nächste Woche in Wolfsburg Gespräche führen. Zur Frage, ob auch BYD in Frage kommt, hat er eine klare Meinung. Aber verhandelt VW schon mit Firmen? Es gibt widersprüchliche Aussagen.
Eva-Maria Hommel, Jan-Dirk Franke
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
Mehr Artikel