Konnte mit seinem Ergebnis höchst zufrieden sein: Alexander Dierks (CDU) wurde am Dienstag mit 81,5 Prozent zum Landtagspräsidenten gewählt.
Konnte mit seinem Ergebnis höchst zufrieden sein: Alexander Dierks (CDU) wurde am Dienstag mit 81,5 Prozent zum Landtagspräsidenten gewählt. Bild: Robert Michael/dpa
Kommentar
Erst die glatte Kür des CDU-Landtagspräsidenten, dann die Denkzettel an die potenziellen Regierungsparteien BSW und SPD: Wohin steuert Sachsen?

Freie Presse auf Google News folgen

Die konstituierende Sitzung des Landtags hat eindrücklich gezeigt, wie kompliziert es um die Mehrheitsverhältnisse im Freistaat bestellt ist. Ein Kommentar.

Vielleicht ist es ein Warnsignal zur rechten Zeit. Ein Zeichen von Selbstbewusstsein, sich als Parlamentarier nicht alles vorgeben zu lassen. Oder ein Vorgeschmack darauf, dass Demokratie tatsächlich deutlich „mehr als ein mathematisches Zählverfahren zur Feststellung der Mehrheit“ ist, wie es der neue Landtagspräsident Alexander Dierks in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
21.05.2026
1 min.
Debatte: Wann fällt in Sachsen die Brandmauer?
Debatte
Debatte: Wann fällt in Sachsen die Brandmauer? - Die Grünen erhielten bei einem Antrag zur Unterstützung von Schlachtbetrieben selbst zu ihrer eigenen Überraschung die Mehrheit im Landtag.
Ein ungewöhnliches Bündnis im Sächsischen Landtag: Grüne, AfD und BSW setzen gemeinsam einen Antrag durch. Welche Auswirkungen hat dies auf die Regierung von MP Michael Kretschmer (CDU)?
Tino Moritz, Erik Kiwitter
Von Tino Moritz
3 min.
14.05.2026
3 min.
Mehrheit gegen Kretschmer-Koalition in Sachsen: Ist die Brandmauer nun passé?
Meinung
Redakteur
Mehrheit gegen Kretschmer-Koalition in Sachsen: Ist die Brandmauer nun passé? - Spitzenvertreter der CDU/SPD-Koalition während der ersten verloren gegangenen Abstimmung am Mittwochabend im Landtag.
Einem Grünen-Antrag haben BSW und AfD zugestimmt – und damit der CDU/SPD-Minderheitsregierung die erste Niederlage zugefügt. Warum das nicht der Anfang vom Ende ist.
Tino Moritz
Mehr Artikel