Bild: Ronny Rozum
Kommentar
Flüchtlingsthema endlich abgehakt

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Kompromiss der Union bei der Begrenzung der Zuwanderung

Das war Schwerstarbeit und kommt eigentlich mindestens eineinhalb Jahre zu spät. Die Schwesterparteien CDU und CSU haben sich auf einen Kompromiss geeinigt, um die Zuwanderung von Flüchtlingen zu begrenzen. Das gemeinsame Konzept ist so flexibel formuliert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) damit getrost in die Koalitionsgespräche mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
4 min.
1.000-Euro-Prämie gekippt - Reform-Fahrplan beschlossen
1.000-Euro-Prämie gekippt - Reform-Fahrplan beschlossen - Die Koalition macht einen Schritt zurück bei den Entlastungen und einen nach vorne bei den Reformen. (Archivbild)
Sechs Stunden haben Union und SPD verhandelt. Einen früheren Beschluss räumte die Koalition zwar wieder ab. Dafür gibt es jetzt einen Fahrplan für die Reformen. Reicht das, um die Kurve zu kriegen?
Michael Fischer, Basil Wegener, Ulrich Steinkohl, Andreas Hoenig und Martina Herzog, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
Von Tobias Peter
3 min.
26.11.2025
3 min.
Leitartikel zum Rentenstreit: Wenn Geschichte sich reimt
Meinung
Redakteur
Leitartikel zum Rentenstreit: Wenn Geschichte sich reimt - Der Streit um das Rentenniveau wird für die schwarz-rot Koalition immer mehr zur Belastungsprobe.
Der Rentenstreit ist für die schwarz-rote Regierungskoalition nicht die erste Krise in ihrer noch kurzen Amtszeit. Doch Union und SPD müssen Lehren aus dem Scheitern der Weimarer Republik ziehen.
Tobias Peter
Mehr Artikel