Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen).
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen). Bild: Kay Nietfeld/dpa
Kommentar
Habeck und die Bauern: Warum eine Debatte über den Wandel in der Landwirtschaft dringend nötig ist

Freie Presse auf Google News folgen

Es gibt gute und schlechte Jahre in der Landwirtschaft, vor allem aber gibt es ein strukturelles Problem – sagt Wirtschaftsminister Robert Habeck angesichts der Bauernproteste. Damit hat er recht.

Mit seinem Statement hat Wirtschaftsminister Robert Habeck den Finger in die Wunde gelegt. Der Grünen-Politiker, der selbst schon Agrarminister in Schleswig-Holstein war, fordert eine Debatte über einen weiteren Wandel in der Branche. Und der ist auch nötig. Von den Bauern wird verlangt, dass sie mehr für den Klimaschutz tun, den Einsatz von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
Von André Bochow
3 min.
01.01.2026
3 min.
Die Wirklichkeit ist grundsätzlich gut
Meinung
Die Wirklichkeit ist grundsätzlich gut - Der Plenarsaal des Bundestages in Berlin. Hier will die Koalition im neuen Jahr weitere Reformen auf den Weg bringen.
Die Stimmung im Land ist schlecht, der Blick in die Zukunft lässt die meisten düster dreinblicken. Dabei gibt es guten Grund für Optimismus, wenn auch nicht zu hundertprozentigem.
André Bochow
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Von Christoph Ulrich
2 min.
24.04.2025
2 min.
Kommentar zu Robert Habecks letzter Konjunkturprognose: Das Armutszeugnis der Ampelkoalition
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Robert Habecks letzter Konjunkturprognose: Das Armutszeugnis der Ampelkoalition - Robert Habeck (Grüne) stellt die Konjunkturprognose der geschäftsführenden Bundesregierung vor.
Die deutsche Wirtschaft kommt nicht aus der Krise. Nach zwei Jahren Rezession tritt sie auf der Stelle.
Christoph Ulrich
Mehr Artikel