Kommentar
Kauder getroffen, auf Merkel gezielt

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Sturz des Vorsitzenden der Unionsfraktion, Volker Kauder

Die Unionsfraktion im Bundestag hat revoltiert. Ja, man muss es wohl so drastisch sagen. Die Abgeordneten von CDU und CSU haben ihren bisherigen Vorsitzenden Volker Kauder unbarmherzig vom Hof gejagt. Wohl die wenigsten Beobachter hatten ernsthaft damit gerechnet. Kauders in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannter Herausforderer Ralph Brinkhaus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Von Tobias Peter
3 min.
11.05.2026
3 min.
Leitartikel zum DGB-Kongress: Die Gewerkschaften müssen sich bewegen
Meinung
Redakteur
Leitartikel zum DGB-Kongress: Die Gewerkschaften müssen sich bewegen - Yasmin Fahimi ist beim DGB-Bundeskongress in Berlin erneut zur Gewerkschaftschefin gewählt worden.
Ohne Reformen holt Deutschland ökonomisch nicht auf. Die Bundesregierung aber tut zu wenig, um die Gewerkschaften für notwendige Veränderungen zu gewinnen.
Tobias Peter
Von Tobias Peter
3 min.
26.11.2025
3 min.
Leitartikel zum Rentenstreit: Wenn Geschichte sich reimt
Meinung
Redakteur
Leitartikel zum Rentenstreit: Wenn Geschichte sich reimt - Der Streit um das Rentenniveau wird für die schwarz-rot Koalition immer mehr zur Belastungsprobe.
Der Rentenstreit ist für die schwarz-rote Regierungskoalition nicht die erste Krise in ihrer noch kurzen Amtszeit. Doch Union und SPD müssen Lehren aus dem Scheitern der Weimarer Republik ziehen.
Tobias Peter
Mehr Artikel