Schaufelradbagger und ein Absetzer arbeiten im Tagebau Vereinigtes Schleenhain vor der Kulisse des Kraftwerks Lippendorf, südlich von Leipzig. Deutschland steigt aus der Kohleverstromung aus. Doch bis zur Klimaneutralität gibt es noch viel mehr zu tun.
Schaufelradbagger und ein Absetzer arbeiten im Tagebau Vereinigtes Schleenhain vor der Kulisse des Kraftwerks Lippendorf, südlich von Leipzig. Deutschland steigt aus der Kohleverstromung aus. Doch bis zur Klimaneutralität gibt es noch viel mehr zu tun. Bild: Jan Woitas/dpa/Archiv
Kommentar
Kommentar: Ein Problem, das sich nicht verschieben lässt

Freie Presse auf Google News folgen

Die deutschen Anstrengungen zum Klimaschutz reichen nicht aus, hat ein Gericht entschieden. Politiker sollten das als Weckruf verstehen, meint unser Autor.

Es gibt eine weit verbreitete Haltung zum Klimaschutz, der man im Freundes- oder Bekanntenkreis, aber auch in der Politik begegnet. Sie lautet ungefähr so: Jaja, das Thema sei ungemein wichtig, nur ausgerechnet jetzt sei kein guter Zeitpunkt dafür.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Von Norbert Wallet
3 min.
04.04.2025
3 min.
Leitartikel zur wachsenden Konfessionslosigkeit in Deutschland: Kirche und Politik: Eine Geschichte der Entfremdung
Meinung
Redakteur
Leitartikel zur wachsenden Konfessionslosigkeit in Deutschland: Kirche und Politik: Eine Geschichte der Entfremdung - Erstmals leben in Deutschland mehr Konfessionslose als es Mitglieder in den Kirchen gibt. Foto: Heike Lyding/epd
Der Rückgang konfessioneller Bindung verändert die Politik in einem schleichenden Prozess
Norbert Wallet
Von Norbert Wallet
2 min.
20.07.2025
2 min.
Richterwahl am Bundesverfassungsgericht: Weshalb die Union nun eine Grundsatzfrage klären muss
Meinung
Redakteur
Richterwahl am Bundesverfassungsgericht: Weshalb die Union nun eine Grundsatzfrage klären muss - Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesverfassungsgericht, aufgenommen vor dem Gericht
Die SPD hält an ihrer Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf für das Richteramt fest – und zwingt damit die Koalitionspartner zu einer Entscheidung.
Norbert Wallet
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel