Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU). Bild: Sebastian Kahnert/dpa/Archiv
Kommentar
Kommentar zum Lehrermangel: In welcher Disziplin Sachsens Kultusminister Spitzenreiter ist

Freie Presse auf Google News folgen

Einer muss vorangehen – ohne Angst vorm Anecken. Untätigkeit lässt sich CDU-Mann Conrad Clemens wahrlich nicht vorwerfen. Gibt es jemanden, mit dem er sich noch nicht angelegt hat?

Gemessen an der vor drei Jahren bekannt gewordenen Bedarfsprognose hat der Freistaat auch jetzt wieder sein Ziel kolossal verfehlt: Statt mehr als 2100 Lehrkräfte pro Schuljahr einzustellen, wie aus Expertensicht nötig gewesen wäre, reichte es wie schon 2023/24 und 2024/25 auch 2025/26 wieder nur zu ungefähr 1400 – kamen doch nach den 885 zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 27.02.2026 | 19:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18.05.2026
3 min.
„Drei Zeilen am Jahresende“: Doch keine Entlastung für Sachsens Lehrer bei Zeugnissen
„Drei Zeilen am Jahresende“: Doch keine Entlastung für Sachsens Lehrer bei Zeugnissen - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
In seinem Maßnahmenpaket gegen Unterrichtsausfall hatte Kultusminister Clemens auch die Abschaffung der verbalen Einschätzung bei Kopfnoten angekündigt. Die fällt aber zumindest dieses Schuljahr aus.
Tino Moritz
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
23.05.2026
4 min.
Sieben-Jahre-Deal für Sachsens Lehrkräfte: Warum der Kultusminister „nur Gewinner“ sieht
Sieben-Jahre-Deal für Sachsens Lehrkräfte: Warum der Kultusminister „nur Gewinner“ sieht - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU), hier bei seiner Fachregierungserklärung im März im Landtag.
Ab kommendem Schuljahr führt Sachsen Arbeitszeitkonten für Lehrkräfte ein. Wer dafür infrage kommt und wer nicht, was das Modell konkret bedeutet und warum der Lehrerverband trotzdem unzufrieden ist.
Tino Moritz
Mehr Artikel