Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundeskanzler Friedrich Merz  beim Stahlgipfel im Kanzleramt.
Bundeskanzler Friedrich Merz beim Stahlgipfel im Kanzleramt. Bild: Chris Emil Janßen/Imago
Kommentar
Kommentar zum Stahlgipfel: Hart bleiben

Über die Probleme der Stahlindustrie in Deutschland und Lösungswege

Billiges Gas fließt verlässlich aus Russland, Antibiotika importieren wir aus Indien und Atemschutzmasken aus China: In den vergangenen Jahren hatte man sich bei verschiedenen Gewissheiten bequem eingerichtet. Doch die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine haben gezeigt, dass auch eingespielte Lieferketten reißen können und dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 09.12.2025
 4 Bilder
Wolodymyr Selenskyj (l-r), Präsident der Ukraine, der britische Premierminister Keir Starmer, der französische Präsident Emmanuel Macron und der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz reagieren nach einem Treffen vor der Tür der 10 Downing Street.
Von Ellen Hasenkamp
2 min.
07.12.2025
2 min.
Ein neuer Begriff für das Verhältnis zu Israel
Meinung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht bei der Pressekonferenz nach dem Gespräch im Regierungssitz in Jerusalem.
„Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson.“ Mit diesem Satz konnte Kanzler Friedrich Merz (CDU) nie recht etwas anfangen. Bei seinem Antrittsbesuch in Israel wählte er eine neue Formulierung.
Ellen Hasenkamp
08.12.2025
3 min.
Klingt nach Gruppenrat wie zu DDR-Zeiten, ist aber etwas völlig anderes: Sachsen will Idee des Klassenrats an allen Schulen verankern
In anderen Bundesländern gibt es das Konzept des Klassenrats schon seit Jahren, im Foto zum Beispiel in Essen in Nordrhein-Westfalen. Nun will Sachsen im großen Stil nachziehen.
An Sachsens Schulen sollen die Schüler künftig sogar übers Geld mitreden dürfen. Nebenbei erfüllt der Kultusminister damit eine langjährige Forderung der Lehrer. Die Sache hat nur einen Haken.
Frank Hommel
Von Armin Käfer
3 min.
05.12.2025
3 min.
Das Rentenpaket
Meinung
Friedrich Merz CDU, Bundeskanzler, und Leif Erik Bodin, Bundestagsabgeordneter der CDU bei der namtlichen Abstimmung zum  Rentenpake.Foto: Florian Gärtner/imago
Der Kanzler hat hoch gepokert, sich aber nicht verzockt. Jetzt muss eine mutige Reform folgen.
Armin Käfer
08.12.2025
3 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Almhütte im Lichthof des Rathauses am Montag überraschend geschlossen
Die Almhütte von Mario Martin im Lichthof des Plauener Rathauses blieb am Montag geschlossen.
Rätselraten auf dem Plauener Weihnachtsmarkt: Die Almhütte im Rathaus-Innenhof blieb am Montag dicht. Ein Aushang warf Fragen auf.
Claudia Bodenschatz
09.12.2025
2 min.
Handball-Regionalliga: HC Einheit Plauen verliert Spiel und Leistungsträger
Symbolbild.
Die 32:34-Niederlage der Rot-Weißen in Freiberg war nicht die erste gegen einen Aufsteiger in dieser Saison. Wie schwer der Ausfall von Adam Janàsek wiegt, zeigte sich bereits am Samstag.
Florian Wißgott
Mehr Artikel