Bild: Marijan Murat/dpa
Kommentar
Kommentar zur Mindestlohnerhöhung: Vorsicht geboten

Freie Presse auf Google News folgen

Tobias Heimbach zum Vorstoß von SPD-Chef Lars Klingbeil.

41 Cent sind nicht viel Geld. Um diesen Betrag soll der Mindestlohn pro Stunde im kommenden Jahr steigen, auf dann 12,41 Euro. 2025 sollen es dann 12,82 Euro sein. Das entschied die Mindestlohnkommission jüngst - unter Protest der Gewerkschaftsvertreter in dem Gremium. Es ist nachvollziehbar, dass Menschen, die Mindestlohn erhalten, enttäuscht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
4 min.
Elterngeld und Rente: Was die Koalition jetzt diskutiert
Elterngeld und Rente: Was die Koalition jetzt diskutiert - Ursprünglich wollte die Koalition beim Elterngeld sogar noch etwas drauflegen. (Symbolbild)
Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat alle Ressorts zum Sparen verpflichtet. Auch beim Elterngeld soll gekürzt werden. Neben Rentnern sollten sich auch Beamte Gedanken über ihren Lebensabend machen.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
17.04.2026
8 min.
Finanzminister und SPD-Chef: Lars Klingbeil und seine Kompromisse
Finanzminister und SPD-Chef: Lars Klingbeil und seine Kompromisse - Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, während der IWF-Frühjahrstagung in Washington. Er sei fest davon überzeugt, sagt der SPD-Chef, dass die Menschen in Deutschland wüssten, dass sich etwas verändern müsse.
Der SPD-Chef muss in der Bundesregierung so dicke Bretter bohren, dass normales Werkzeug nicht mehr ausreicht. Aber weiß Lars Klingbeil wirklich, was er will? Unterwegs mit dem Vizekanzler und Finanzminister in Washington.
Tobias Peter
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel