Das Emblem der inzwischen aufgelösten Rote-Armee-Fraktion (RAF). Emittler fahnden nach weiteren Ex-RAF-Mitgliedern.
Das Emblem der inzwischen aufgelösten Rote-Armee-Fraktion (RAF). Emittler fahnden nach weiteren Ex-RAF-Mitgliedern. Bild: Tim Brakemeier/dpa
Kommentar
Kommentar zur RAF-Fahndung: Eine fragwürdige Software

Freie Presse auf Google News folgen

Journalisten setzten eine Bildersuchmaschine ein, die die Polizei nicht ohne weiteres verwenden darf

Wie lebt man eigentlich im Untergrund? Normalerweise denkt man wohl an wechselnde Wohnsitze, leerstehende Industriebrachen, ein Leben fernab von Großstädten und Menschenmengen. Im Fall der RAF-Terrorverdächtigen scheint es ganz anders gewesen zu sein: Mitten in Berlin-Kreuzberg wohnte die seit über 30 Jahren gesuchte Daniela Klette bis zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.05.2026
4 min.
Urteilsverkündung im Klette-Prozess? Es bleibt spannend
Urteilsverkündung im Klette-Prozess? Es bleibt spannend - Die Plädoyers im Prozess gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette sind gesprochen, nun wird das Urteil erwartet. (Archivbild)
Für die Staatsanwaltschaft ist klar, dass die Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette Geldtransporter und Supermärkte überfallen hat. Die Verteidigung sieht das völlig anders. Was passiert nun?
Helen Hoffmann und Janet Binder, dpa
29.05.2026
2 min.
Urteil gegen Ex-RAF-Terroristin Klette wird überprüft
Urteil gegen Ex-RAF-Terroristin Klette wird überprüft - Das Urteil des Landgerichts Verden gegen die Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette ist noch nicht rechtskräftig. (Archivbild)
Acht Überfälle, rund zwei Millionen Euro Beute und Waffen in der Wohnung - vor wenigen Tagen wurde Daniela Klette zu 13 Jahren Haft verurteilt. Doch das Urteil kommt auf den Prüfstand.
Mehr Artikel