Unionsfraktionssitzung: Junge-Union-Chef Johannes Winkel (hinten  Mitte)  und andere Rentenrebellen aus der Jungen Gruppe.
Unionsfraktionssitzung: Junge-Union-Chef Johannes Winkel (hinten Mitte) und andere Rentenrebellen aus der Jungen Gruppe. Bild: dts/Imago
Kommentar
Kommentar zur Rentenrebellion: Warum der Fraktionscorpsgeist aus der Mode kommt

Freie Presse auf Google News folgen

Mitglieder des Unionsnachwuchses wollen gegen das Rentenpaket der Regierungskoalition stimmen

Die endlose Debatte über die jungen Rebellen in der Union, die gegen die geplante Rentenreform stimmen wollen, zeigt vor allem eines: Den Fraktionen ist der Korpsgeist abhandengekommen. Jahrzehntelang konnten sich Kanzler, Koalitionäre und Minister auf die Fraktionsdisziplin verlassen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:11 Uhr
1 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
20:20 Uhr
1 min.
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen - Der Livestream wurde zeitweise unterbrochen.
In Berlin wird der Deutsche Filmpreis verliehen. Die Veranstaltung wird auch live online gezeigt. Dann kommt es zu einem Aussetzer.
26.05.2026
5 min.
Was Beamte bei der Rentenreform beitragen könnten
Was Beamte bei der Rentenreform beitragen könnten - Wer soll wie stark zu Stabilisierung des Rentensystems beitragen? Vorschläge häufen sich. (Symbolbild)
Brisante Renten-Vorschläge häufen sich. Sollen auch Beamtinnen und Beamte belastet werden, wenn in Zukunft alle etwas beitragen müssen? Sollen sie sogar an prominenter Stelle in den Plänen vorkommen?
Basil Wegener, dpa
08.05.2026
4 min.
Streit, Pannen, Klarstellungen: Womit Schwarz-Rot kämpft
Streit, Pannen, Klarstellungen: Womit Schwarz-Rot kämpft - Diverse Pannen in der Regierungsarbeit könnten durchaus mürrisch stimmen. (Symbolbild)
Der Fehlstart bei der Kanzlerwahl oder die nachträgliche Klarstellung im Wehrgesetz zeigen: Das Bundesrats-Nein ist nur eine weitere Panne für die schwarz-rote Koalition.
Mehr Artikel