Bild: Frank Hommel
Kommentar
Kommentar zur Übersterblichkeit: Augen zu und durch

Freie Presse auf Google News folgen

Das Bundesamt registriert auch 2022 eine starke Übersterblichkeit. Der Kampf um die Deutung der Zahlen läuft.

Schon die Zahlen für Dezember lassen aufhorchen. 19 Prozent Übersterblichkeit registrierte das Statistische Bundesamt bislang. Die Daten sind vorläufig, sie werden noch korrigiert, also bereinigt. Grundsätzlich wird sich daran nach allen bisherigen Erfahrungen aber nichts mehr ändern. Aufs Jahr gesehen, beträgt die Übersterblichkeit 3,4...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
19:11 Uhr
1 min.
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training - US-Nationalspieler Brenden Aaronson hat kurz vor der WM geheiratet. (Archivbild)
WM-Gastgeber USA befindet sich mitten in der Vorbereitung auf das XXL-Turnier. Ein ehemaliger Bundesligaprofi verlässt vorübergehend das Trainingscamp - aus gutem Grund.
Von Frank Hommel
2 min.
23.04.2026
2 min.
Kommentar zum Bergwerksverkauf im Erzgebirge: Das Berggeschrey, das im Hals steckenbleibt
Meinung
Redakteur
Kommentar zum Bergwerksverkauf im Erzgebirge: Das Berggeschrey, das im Hals steckenbleibt - Die Saxony Minerals & Exploration AG aus Halsbrücke will in Pöhla ein Bergwerk für Wolfram, Zinn und Flussspat einrichten. Nun soll ein Investor aus Singapur einsteigen.
Von allen aktuellen Erz-Bergbau-Projekten im Erzgebirge schien das in Pöhla die größten Erfolgsaussichten zu haben. Geht es jetzt wirklich los?
Frank Hommel
07.05.2026
4 min.
Kassenreport offenbart neue Dimension von Pflegearmut
Kassenreport offenbart neue Dimension von Pflegearmut - Rollstuhlfahrerin im Altenheim: Die Pflege frisst die Ersparnisse eines langen Lebens auf.
Eine Umfrage im Auftrag der DAK zeigt, wie viele Menschen für die Pflege ihre Ersparnisse oder ihr Haus verlieren. Viele befürchten, dass die Lage noch schwieriger wird.
Andreas Rentsch
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
Mehr Artikel