US-Präsident Donald Trump und Japans Regierungschefin Sanae Takaichi unterzeichnen in Tokio Abkommen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit - etwa zur Sicherung der Versorgung mit Seltenen Erden.
US-Präsident Donald Trump und Japans Regierungschefin Sanae Takaichi unterzeichnen in Tokio Abkommen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit - etwa zur Sicherung der Versorgung mit Seltenen Erden. Bild: Mark Schiefelbein/dpa
Kommentar
Leitartikel zu Großmächten USA und China: Was Europa jetzt tun kann

Freie Presse auf Google News folgen

Die USA und Japan stärken ihre Allianz als Gegengewicht zu China - militärisch und wirtschaftlich

Malawi hat vor wenigen Tagen ein Exportverbot für alle Rohstoffe verhängt, um die verarbeitende Industrie im eigenen Lande zu stärken. Der afrikanische Staat verfügt über eine beachtliche Anzahl an Erzen und Metallen, darunter auch Seltene Erden. Anders als die chinesische Ankündigung, sich beim Export von eben jenen Seltenen Erden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
14.05.2026
5 min.
Trump trifft Xi - Darum geht es in Peking
Trump trifft Xi - Darum geht es in Peking - Trump trifft auf Xi.
Beim Treffen zwischen US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi steht der Handel im Mittelpunkt. Beide Seiten haben Hebel, um Druck auszuüben. Was wollen Xi und Trump?
Johannes Neudecker, Jörn Petring und Anna Ringle, dpa
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
Von Stefan Kegel
3 min.
15.05.2026
3 min.
Trump in China: Die Kehrseite der schönen Bilder
Meinung
Trump in China: Die Kehrseite der schönen Bilder - US-Präsident Donald Trump beim Empfang durch seinen chinesischen Gastgeber Xi Jinping (links).
Zum Wohlgefallen von US-Präsident Donald Trump hat Chinas Staatschef Xi Jinping ein harmonisches Gipfeltreffen inszeniert. Und zeigt ihm trotzdem auf subtile Weise den Stinkefinger.
Stefan Kegel
Mehr Artikel