Blick auf  US-Fahnen und das Lincoln Memorial in der US-Hauptstadt Washington.
Blick auf US-Fahnen und das Lincoln Memorial in der US-Hauptstadt Washington. Bild: Mark Schiefelbein/dpa
Kommentar
Leitartikel zum Ausgang der US-Vorwahlen: Das ungeliebte Rückspiel

Freie Presse auf Google News folgen

• Joe Biden und Donald Trump fahren bei Vorwahlen ihrer Parteien Siege ein • Der Amtsinhaber startet dennoch mit einem Malus in den Wahlkampf • Entscheidend ist nun, wie Nikki Haleys Wähler im November abstimmen

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt. Doch nach dem „Super Tuesday“, dem größten Ereignis im US-Vorwahlkampf mit Abstimmungen in 15 Bundesstaaten, ist das Rennen um die Präsidentschaftskandidaturen der Demokraten und Republikaner entschieden: Bald dürften sich Joe Biden und Donald Trump jeweils absolute Mehrheiten für ihre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
14:48 Uhr
6 min.
Trump wird 80: Verpufft seine Macht?
Trump wird 80: Verpufft seine Macht? - Trump demonstriert Macht.
Seine Amtszeit ist geprägt von einem medialen Dauerfeuer: Überall Trump, Trump, Trump. Doch vor seinem 80. Geburtstag ist der Präsident eher zurückhaltend. Er hat inzwischen nicht nur ein Problem.
Anna Ringle, dpa
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.05.2026
5 min.
Vorwahlen der Republikaner: Keiner kommt an Trump vorbei
Vorwahlen der Republikaner: Keiner kommt an Trump vorbei - Paxton gewinnt Vorwahl in Texas.
Die Vorwahlen der Republikaner zeigen eindrücklich Präsident Trumps Kontrolle über seine Partei: Wer seine Gunst verliert, hat kaum eine Chance. Doch Trump könnten die Erfolge auf die Füße fallen.
Jan Christoph Freybott, dpa
Mehr Artikel